Problem von Melanie - 16 Jahre

Feedback zu:Ich lasse mich zu leicht beeinflussen!

http://mein-kummerkasten.de/129625/Ich-lasse-mich-zu-leicht-beeinflussen.html


Hallo Du!

Ich möchte ihn Folgenden versuchen Dir zu helfen und Dir einige Ratschläge mitgeben. Da ich auch mal so war, wie Du!

Jeder Mensch hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung und auf eine eigene Meinung. Eine praxisnahe Situation: Viele Jungendliche behaupten; "Alkohol macht cool"; und viele schließen sich dann dieser Meinung an, wenn sie gefragt werden; um nicht als Außenseiter dargestellt zu werden. Das hat etwas mit geringem Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen zu tun.
Wenn Du eine Meinung zu einem bestimmten Thema hast und alle anderen haben eine andere Meinung, dann ist es eben so! Sie müssen andere Meinungen und Ansichten niemals aktzeptieren, aber als moralische Menschen müssen sie andere Ansichten respektieren. Sei Dir immer treu. Du bist einzigartig und höre auf mit den Grübelein. Hör auf mit dem negativen Denken! Was wird sich wohl sie jetzt denken? Man kann es nicht jedem Recht machen, wichtig ist doch nur, das Du klar hinter Deiner Meinung stehst, oder?
Bei Diskussionen oder Gesprächen, kannst Du mit folgenden Phrasen z.B beginnen: Meiner Meinung nach, Ich bin der Ansicht, Ich habe gehört, dass....und dieser Meinung von dem Wissenschaftler stimme ich auch zu...

Wenn irgendwie blöde Bemerkungen fallen sollen, ignoriere sie. Ihnen fehlt es dann wahrscheinlich an Selbstbewusstsein!

Alles Gute und liebe Grüße,
Melanie

Anwort von Andrea

Danke für dein Feedback