Problem von Anonym - 14 Jahre

Hätte gerne einen Job

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und würde sehr gerne schon nebenbei mein eigenes Geld verdienen , da ich so manche Wünsche habe , die meine Eltern mir nicht unbedingt erfüllen.

Frage 1 : Darf ich mit 14 Jahren schon arbeiten und wenn ja , in welchen Branchen ?

Frage 2 : Ich mache im Januar ein Praktikum ( schulpflichtig) bei einem Computergeschäft. Besteht die Möglichkeit , dass ich nebenbei dort arbeiten kann , wenn es mir gefällt , oder geht das nicht ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Frage haben wir schon oft beantwortet. Daher jetzt nur sehr kurz und knapp:

In Geschäften usw. darfst Du erst ab 16 Jahren arbeiten. Bis dahin kannst Du z.B. Babysitten, Zeitungen / Prospekte verteilen, im Garten o. Haushalt von Nachbarn helfen u.ä.

Alles Gute!
Dana
a