Problem von Rina - 16 Jahre

Sie möchte unsere Freundschaft kündigen

Also ich habe folgendes Problem.Ich bin seit ca. 5 Jahren mit meiner Freundin befreundet, klar hatten wir unsere Streitigkieten aba das ging immer.Nun hab ich sie heute gefragt was sie hat, da sie in der Schule und auf den Weg nach hause und auch schon vorgestern(war sie krank, ich hab sie angerufen) ganz komisch zu mir war und nur das nötigste geredet hat aber in einen herabfallenden Ton.Das hat mich gewundert, denn eigentlich war ja nichts, als ich sie denn auf den fahrrad vom Rückweg zur schule(dauert vielleich 10 min) gefragt hab was sie hat sagte sie wieder in so einen komischen Ton "Nichts!" und denn zu hause haben wir per PC(ICQ) geschrieben und da hat sie mich gefragt wieso ich sie das gefragt habe.Da hab ich gesagt weil sie so komisch is und sie streitet alles ab und meint das nichts is, aber wieso ist sie dann so komisch zu mir???Wir haben uns dann richtig gestritten und nun will sie die Freundschaft beenden, ich weiß selbst nich ob ich das richtig so is eigentlich find ich das meinchmal schon da ich mit ihrer Art nich so richtig Klar komme.Ich hab mich auch von anfang an unterdrücken lassen und es nicht geschafft meine Meinung zu sagen, weil sie sonst sofort beleidgt is und ich einfach keinen Streit haben wollte.Meine Internetfreundin und meine Mum meinen ich sei zu gutmütig und lass mir alles gefallen.Aber was soll ich den machen?Ich hab auch nich mehr so viele andere Freunde, da sie immer sauer war, wenn ich mich mit anderen Treffen wollte deswegen hab ich dass gelassen...Wenn sie mir die Freundschaft kündigt, bin ich alleine...(fast) aber andererseits hab ich auch keine lust mehr!Was soll ich machen???Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rina!

Erst einmal nimmst Du den Kontakt zu den alten Freunden wieder auf. Lass Dir nicht vorschreiben, mit wem Du Dich zu treffen hast oder nicht. Ich freu mich immer, wenn Freunde anrufen, die ich längst aus den Augen verloren haben. Und umgekehrt auch. Wenn mir eine alte Telenummer in die Hände fällt und man sich dann einfach wieder spricht. Trau Dich.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was da passiert ist, dass sie so abweisend und eben komisch ist. kannst Du Dich an eine Situation erinnern, die ihr vielleicht so auf die Stimmung geschlagen sein köntnte? Hm, wahrscheinlich nicht, sonst wärest Du kaum so ratlos.
Biete ihr noch einmal das Gespräch an. Wenn sie etwas hat, soll sie es sagen. Wenn sie nicht reden will, bitte. Dann kannst Du es nicht ändern. In Freundschaften sollte man eigentlich über alles sprechen können.

Übrigens finde ich es auch immer merkwürdig, wenn Freundschaften so aufgekündigt werden. Entweder sie enden im Streit, man will sich einfach nie wieder sehen. Oder aber sie verlaufen (leider) im Sand. Aber so ein 'schluss machen' gibt es doch nur unter Paaren. Jedenfalls bei mir.

Binde Dich nicht so sehr an sie, mach Dich nicht komplett von ihren Launen abhängig. Geh wirklich wieder auf die anderen zu.

Alles Gute und viel Erfolg dabei, sie zum Reden zu bewegen!