Problem von Marie - 18 Jahre

Immer mehr Streit

Hallo liebes Team..

Auch mein Problem muss ich leider länger und ausführlicher erklären.

Ich bin nun seid über einem Jahr mit meinem Freund zusammen.
Er ist der erste Mann, in den ich mich tatsächlich zum 1. mal richtig verliebt habe und mir auch vorstellen kann mit ihm früher oder später mal eine Familie zu gründen.

Aber es kommen immehr mehr Pobleme. Er sagt ich würde klammern.
Dabei ist es so, dass ich denke er verlangt zu viel von mir.

Da ich eine eigene Wohnung habe, habe ich mit ihm ausgemacht, dass er hier etwas beim Haushalt hilft, da er jeden Tag da ist. Wir haben und seit über einem Jahr nun jeden Tag gesehen. Wortwörtlich JEDEN!

Das heißt wir können nichtmehr ohneeinander.. mir zumindest fällt es schwer..
Da er nun mehr Freiraum brauchte, und wir nunmal 100% zusammen verbringen, schlug ich vor, dass wenn er alle seine Pflichten im Haushalt erledigt hat, kann er danach tun was er möchte. Weg gehen, Pc spielen ( Seine Lieblingsbeschäftigung!) etc.

Leider hält er sich NIE an diese Regel und macht MIR deshalb vorwürfe, obwohl es so einfach sein könnte. Er sagte, dass er sich seinen Freiraum nicht verdienen möchte.Ich habe ihm gesagt, dass es auch one mich nicht leichter wäre, da man überall etwas tun muss, um etwas anderes zu bekommen. Arbeiten- Miete-Wohnung, Freundlich sein-Dann kommt freundlichkeit zurück. Egal ob beim Chef oder Zuhause.

Er macht andauernd seine Fehler zu meinen. Dazu hängt er Tag und Nacht mit dem Pc. Meine Familie schaut mich oft trauig an, wenn ich mal wieder wegen ihm bei mir zuhause bleiben muss und nicht in den sonnigen Garten kann. Sie sagen ich würde nichtmeh so oft lachen. Immer wenn wir uns stundenlang aussprechen ( Etwa alle zwei Tage) , macht er mir immerwieder Vorwüfe wegen allerlei Dingen. Dabei merkt er nicht, dass ICH diejenige bin, die ihm den Gefallen jedenmal tut und mit ihm zuhause bleibt. Wenn ich ihms sage, hört er nicht. Er hat so oft versprochen sich zu ändern. Mittlerweile weine ich jeden Tag, und jeden zweiten sidn wir drauf und dran uns zu trennen. Und obwohl ich so unglücklich bin, möchte ich ihn dennoch gerne behalten.

Er nimmt garnicht zur Kenntnis ,dass ich wegen ihm Zuhause bleibe, auf alle verzichte, ihm alles ausgebe (Lebensmittel etc usw), stattdessen macht er immer nur Vowürfe egal wie oft ich ihm aufzähle was ich für ihn tu.

Er kann auch seine Freizeit haben, wenn er sich an ein paar Dinge hält. Aber daraufhin wollte er letztens zum 1. mal nach Hause. Und wie ich ihn kenne, wre er nur aufgrund der paar Dinge, die er hier im Haushalt erledigen muss wahrscheinlich Tage lang nicht gekommen, weil seine Faulheit weit über mir steht..


Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich ihn jemals dazu bekommen könnte etwas mit MIR zu unternehmen, dass tun wir nämlich fast nie. Ich bin mittlerweile genug damit beschäftigt ihn dazu zu bekommen, dass er merkt, dass er seine Freizeit bekommt wenn er ein wenig mithilft.

Von ihm selbst habe ich nichts.

Ich möchte ihn trotzdem nicht verlieren.. ich spiele trotzdem mit dem gedanken schluss zu machen, da ich nicht weiß was ich anderes versuchen soll..

Meine Freundin sagte:,, Manchmal ist die Trennung sehr schwer, aber nach 3-4 Tagen merkst du, dass es dir besser geht und du nichtmehr jeden Tag weinen muss, genieße dein Leben wieder!"


Was wäre euer Rat?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Marie,

es ist ganz alleine deine Entscheidung, ob du weiter mit ihm zusammen bleiben möchtest oder für dich die Trennung besser wäre. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Worüber wir uns aber wohl einig sind ist, dass es so wie es im Moment ist, nicht weiter gehen kann.

Er scheint ja sehr viel vor dem PC zu hängen und zu spielen. Leider kenne ich ganz gut die andere Seite, also seine, denn ich bin selber jemand der ganz gerne mal wegen dem Rechner alles andere vergisst. Weißt du sein Getrotze und Dir die Schuld zuschieben, kommt mir sehr bekannt vor. Ich war früher in meinen Hochzeiten genauso. Ich war arschfaul, hab mich um nichts gekümmert und alle anderen waren schuld, nur ich nicht. Hauptsache ich konnte in Ruhe vor dem PC hocken.

Ich denke, tief in sich drinnen, wird er ganz genau wissen, dass es falsch ist, wie er sich im Moment verhält. Nur wer süchtelt, der schiebt die Sucht gerne vor.

Rede mit ihm und teil ihm nochmal alle deine Gedanken mit, eine Beziehung besteht nicht nur aus nehmen. Versucht für den Anfang einen Plan zu erstellen, wer was wann macht. Daran müsst ihr euch aber auch halten. Teilt auch Zeiten ein, in denen er spielen kann aber auch Zeiten in denen die Kiste aus bleibt und er für dich da ist. Und bleib nicht wegen ihm zu Hause, geh raus, zeig ihm, dass du nicht um jeden Preis auf ihn angewiesen bist.

Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, dann bleibt Dir immer noch der Schritt der Trennung, vielleicht wacht er erst dann auf. Aber den Versuch im Guten ist es bestimmt nochmal wert.

Liebe Grüße
Sylvia