Problem von Stefanie - 19 Jahre

Wieso ist es so, wie es ist?

Hallo liebes Ku-Ka-Team

Ich habe es schon oft versucht euch zu schreiben, nun werde ich es ein letztes Mal versuchen..

Ich fange am besten einfach mal an..
Es kommt den meisten zwar nicht wie ein großes Problem vor, allerdings zerfrisst es mir von innen herraus.. denn Kleinigkeiten sammeln und stauen sich.

Es geht um meine Beziehung.. Sie läuft jetzt ca. 1,5 Jahre..Bis vor einem Monat war auch noch alles gut und schön.
Aber Momentan.. ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich hasse diese Beziehung zur Zeit.
Ich habe schon euer Archiv durchgeschaut, aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden die mir weitergeholfen hat.
Ich erkläre es mal..
Mein Freund (21) und ich(19) streiten uns in letzter Zeit häufig. Mag zwar harmlos klingen, ist es aber absolut nicht..
Denn wenn ich ein falsches Wort während dem Streit von mir gebe, oder eine falsche Formulierung, fliegt der Bürostuhl durch unser Zimmer, oder wenn ich im Bett liege reißt er die Bettdecke weg und pfeffert sie mir mit so heftiger Wucht gegen mich das ich wirklich anfange zu weinen vor Schmerzen. Vor einem Monat hat er unten (wir wohnen auf dem Dachboden) als wir die Treppe hinauf gingen und uns wieder einmal in den Haaren hatten mich geschubst.. Aber nicht so das nichts passiert ist. Ich bin richtig nach hinten geflogen und fast ausgerutscht und gegen die Wand geprallt.
Seit dem dies alles passiert ist bin ich, sobald er das Zimmer betritt in dem ich grad bin, richtig negativ drauf und habe eine mortz schlechte Laune. Als wenn ich schon wüsste das gleich wieder ein Streit anfängt oder das er wieder einen Grund findet um zu meckern..
Ich bin zwar nicht unschuldig, denn ich mecker zurück, aber einen Streit fang ich nicht an. Das kommt meist von seiner Seite aus.

Ich habe es schon mit vielen Lösungsvorschlägen versucht. zB mit ihm drüber reden und ich ansprechen, oder es einfach zu ignorieren. Und auch ihn einfach ins kalte Wasser fallen zu lassen und einfach weg zu fahren damit er und ich mal ne Stunde Ruhe haben.. Unter anderem habe ich auch schonmal den Raum verlassen und bin 15 Minuten später wieder reingegangen weil ich dachte das sich die Spannung vielleicht in der Zeit was gelöst hat.. Hat sie aber leider nicht. Genausowenig wie die anderen Lösungen auch nicht funktioniert haben.

Nun habe ich Angst das er irgendwann anstatt den Bürostuhl oder sein Handy einfach mich packt und rumwirft oder das er mich schlägt. Generell komme ich mit der ganzen Situation nicht mehr klar. Ich rutsche auf der Arbeit ab und auch bei meinen Eltern wirkt es sich aus, meinerseits aus.. Es ging soweit das ich anfing mich zu ritzen und sogar ein paar mal Drogen genommen habe....

Habt ihr noch einen Ratschlag? Ich brauche wirklich Hilfe.. denn so kann ich nicht weitermachen.. Nur verlassen möchte ich ihn nicht. Außer es gäbe wirklich keinen anderen Weg mehr.. Bitte beachtet diesmal dieses Schreiben..

Gruß, eure Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast schon vieles probiert - leider ohne Erfolg. Und ich habe leider auch kein Zauberpulver, das ihn ruhiger, zufriedener, weniger aggressiv macht. Was sagt er denn? Hat er noch einen Lösungsvorschlag oder hält er sein Verhalten für richtig? Wenn es so ist, dann sehe ich kaum einen anderen Weg als die Trennung oder ihn zu ertragen, wie er ist. Denn er kann und wird sich und sein Verhalten erst dann ändern, wenn er die Fehler auch sieht.

Ich würde ihm deutlich machen, welche Ängste ich habe und dass ich so nicht mit mir umgehen lasse - entweder, er arbeitet an sich und den Aggressionen oder ich bin weg. Aber denke daran, dass man die gesetzten Konsequenzen auch immer einhalten können muss, sonst verliert man alle Glaubwürdigkeit.

Alles Gute!
Dana