Problem von maria - 44 Jahre

wenn nur noch einer liebt

Mein Mann und ich sind seit 23 Jahren verheiratet. Wir hatten schöne und auch sehr schwere Zeiten. Nun stehen wir vor dem Aus. Ich liebe ihn immer noch sehr doch er empfindet nichts mehr für mich. (im Moment wie er sagt) Allerdings sagt er er kann für niemanden mehr Liebe empfinden. Er ist krank und wird in Kürze eine Reha machen. In diesen vier Wochen möchte er überlegen ob wir uns trennen oder noch einmal versuchen werden an unserer Beziehung zu arbeiten. Ich würde das sehr gerne tun. Aus finanziellen Gründen ist es z. Z. nicht möglich sich räumlich zu trennen. Einerseits verletzt es mich ihn immer zu sehen und nicht zu haben, andererseits hoffe ich das ich ihn durch die Zeit zurückgewinnen kann. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist Liebe in eine Beziehung zurückzubekommen in de z. Z. nur einer liebt?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Maria,

nach 23 Jahren kann nicht einfach von heute auf morgen die Liebe vorbei sein. Da muss noch etwas anderes vorliegen. Dein Mann hat anscheinend irgendein Problem, das ihn fertig macht. Das kann eine andere Frau sein, was ich aber nicht glaube, wenn er sagt, er kann zurzeit für niemanden Liebe empfinden. Vielleicht ist aber auch seine Krankheit schuld?

Es ist gut, dass ihr erstmal räumlich getrennt sein. So eine Auszeit kann manchmal ganz hilfreich sein.

Es ist schwer zu sagen, ob die Liebe wiederkommt. Das kommt ganz auf die Gründe an, die bei deinem Mann vorliegen, weshalb er dich nicht mehr liebt. Wichtig ist IMMER, dass man miteinander redet. Damit kann man viele Probleme aus der Welt schaffen. An einer Trennung ist niemals nur einer schuld, daran sind immer beide beteiligt. Also lohnt es sich für dich, mal drüber nachzudenken, ob du vielleicht auch irgendwas falsch gemacht hast? Und mit deinem Mann darüber zu sprechen, frag ihn, warum er dich nicht mehr liebt. Probleme, die von außen kommen, sollte man immer gemeinsam tragen.

Viel Glück!