Problem von Steve - 25 Jahre

Ich liebe meine beste Freundin

Ich hoffe, dass ihr mir diesmal helfen könntet, denn ich habe euch schon mehrmals mein Problem geschildert, aber leider nie eine Antwort darauf bekommen. Ich habe eine Freundin, mit der ich jetzt 13 Jahre bestens befreundet bin. Sie ist 22, ich 25. Am Anfang unserer Freundschaft war es noch nicht so intensiv wie heute, was wohl aber am Kennenlernen lag. In der Zeit unserer Freundschaft gestand sie mir (leider zu spät), dass sie 9 Monate in mich verschossen war. Als einige Zeit später ich mich selber in sie verliebt hatte, war es leider schon zu spät und sie wollte nichts mehr von mir. Nun ja, seit diesem Zeitpunkt "renne" ich ihr nun schon seit etlichen Jahren hinterher. Aber immer wieder die gleiche Abfuhr. Wir sind ständig zusammen, sie sagte sogar, dass sie mehr Zeit mit mir als mit ihrem Freund verbringt. Aber das ist genau das, was mich stutzig macht. Wir können leider nicht ohne den anderen. Ich habe ihr gesagt, dass auch nach all den Jahren Gefühle bei mir sind, die ich leider nicht unterdrücken kann. In einem unaufmerksamen Moment hatte sie mal gemeint, wenn wir zusammenkommen würden und wir uns trennen würden, dass nichts mehr wie früher ist. Ich kann sie ja auch verstehen, aber man kann es doch wenigstens versuchen. Das ganze Aufeinanderhocken macht mich ziemlich fertig. Ich habe auch um Abstand gebeten, aber selbst das hilft nicht. Wir können einfach nicht ohne den anderen. Sie will mich ständig sehen, was mir schwer zu denken gibt. Sie meinte neulich, dass das bei uns keine Freundschaft mehr ist, aber auch keine Beziehung. Ich merke es ja selber. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich liebe sie wirklich und das seit Jahren, das ist doch nicht normal. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich weggehe, aber das würde sie nicht durchstehen, weil ich weiß, wie sie zu mir steht. Aber nach all den Details, sie könne nicht ohne mich leben, denke ich ziemlich oft, dass da doch was von ihrer Seite ist, aber sie verneint es jedes Mal.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann sie ja schließlich nicht vergessen, unter diesen Umständen, sonst wäre es ja kein Problem. Aber es ist nicht normal, dass wir so abhängig voneinander sind.

Was soll ich denn jetzt am besten tun???? Ich finde einfach keinen Ausweg mehr aus meiner verzwickten Lage. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Steve,

ich weiß nicht was in deiner besten Freundin vorgeht da ich sie nicht kenne, also kann ich nur Vermutungen aufstellen. Du schreibst dass sie mal etwas von dir wollte aber nichts daraus geworden ist, nun hat sie wieder eine neue Beziehung und an dieser wird sie festhalten. Ich denke einfach das sie zwar gerne Zeit mit dir verbringt aber sie eure Freundschaft nicht mehr aufs Spiel setzen möchte zumal sie ihren jetzigen Freund wohl auch lieben wird sonst wären sie nicht zusammen. Ich kann dir nur ans Herz legen noch einmal mit ihr in Ruhe zu sprechen was du fühlst und das es nicht so weiter gehen kann. Falls alles nichts hilft solltest du deinen Mut zusammen nehmen und auf Abstand gehen denn was bringt es dir ihr weiter hinterher zu laufen und dich kaputt zu machen wo sie ihre Meinung wohl eh nicht mehr ändern wird. Überlege gut ob du wirklich weiter so machen möchtest oder endlich wieder dein Herz frei gibst für neues, denn auch im Leben muss man lernen damit umzugehen wenn man einfach keine Chance hat und verloren hat.
Rede wie gesagt noch einmal im Klartext mit ihr um abschließen zu können wenn sie wirklich nicht möchte und akzeptiere dann dass sie eine Beziehung mit einem anderen führt.

Alles Gute