Problem von Lena - 18 Jahre

Chef

Hallo,
ich bin gerade zum ersten mal hier und muss einfach mal meine Probleme loswerden...
Mir geht es im moment sehr schlecht. Das größte Problem ist zur Zeit mein Chef. Ich hab vor ca. 2 Monaten eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen und hab panische Angst vor meinem Chef.
Er ist äußerst agressiv und menschenfeindlich. Er möchte nicht das wir uns unter den Kollegen verstehen, interessiert sich nicht für Geburtstage, Urlaub, oder sonst irgendetwas. Er erzählt Lügen und hetzt Kollegen gegen einander auf. Er wird sogar beleidigend und droht ständig mit Kündigungen. Ich kann nicht einfach abbrechen, weil ich dann da stehe ohne irgendetwas... Aber ich will da auch nicht wieder hin. Keiner kann mir helfen, weil sich keiner vorstellen kann wie der wirklich ist. Das ist unglaublich schlimm...
Was soll ich bloß tun?
Bitte helft mir...
Schöne Grüße, Lena

Anwort von Kerstin

Hallo Lena

Dein Chef scheint ja ein richtiges *Herzchen* zu sein. Und im Prinzip schneidet er sich mit seiner Aktion (Kollegen gegeneinander aufhetzen) nur ins eigene Fleisch, denn wenn das Betriebsklima dadurch schlecht wird, dann leidet auch die Qualität der Arbeit darunter. Und von der lebt er schliesslich auch.
Aber auf Dauer kannst du die Situation nicht aushalten und deshalb solltest du schon in Erwägung ziehen dir eine neue Lehrstelle zu suchen, in der du deine Ausbildung in Ruhe zu Ende bringen kannst.
Lies immer wieder die Stellenangebote oder informier dich beim Arbeitsamt (auch im Internet) über mögliche Stellenangebote. Oft wird hier mal ein Lehrling gesucht.
Ich hoffe du findest was besseres!