Problem von Andy - 28 Jahre

... Fernbeziehung geht den Bach hinunter

Hallo Leute,

ob das Internet der richtige Weg ist, mit Problemen zurande zu kommen weiss ich nicht. Irgendwie überkam mich diese Eingebung und über Google habe ich hierher gefunden.

Dennoch will ich es mal ausprobieren.

Es geht um meine kleine Familie, meine Frau, meinen Sohn und meine Wenigkeit.

Wir sind seit 7 Jahren zusammen und verheiratet, unser Sohn ist jetzt 5 geworden. Seit 5 Jahren leben wir eine regelmäßige Fernbeziehung / Ehe, mit Hochs und Tiefs. Fernbeziehung deshalb, weil ich drogenabhängig war und eine stationäre Therapie gemacht habe, anschließend habe ich eine ambulante Therapie angehängt, weil ich mich noch zu unsicher fühlte. Danach bin ich in der Ferne geblieben, mittlerweile nicht mehr, weil ich mich nicht stabil gefühlt hätte, sondern weil ich eine 2.Ausbildung begonnen habe, um mich zu verwirklichen. Jetzt lebe ich hier, habe einen sicheren Arbeitsplatz, verdiene gutes Geld, aber meine Ehe geht den Bach runter. Ich habe meine Frau vor 3 Jahren betrogen, sie hat das rausgefunden und es war ein harter Weg, dies zu "bereinigen". Ich denke, das ist auch das falsche Wort dafür, verdauen wahrscheinlich klingt angemessener. Unsere Ehe stand damals kurz vor dem Aus, wir haben uns aber wieder zusammengerafft. Seit nunmehr 3 Monaten funktioniert aber nichts mehr. Ich liebe sie, fühle aber kaum noch sexuelles Interesse. Ich fahre kaum noch nach Hause (einmal in 2 Monaten). Wenn wir telefonieren zoffen wir uns ständig. Ich habe kaum noch Lust anzurufen, weil ich mir wieder irgendwelche Vorhaltungen anhören muss, die in meinen Augen aber so kleinkariert sind. Ich versuche ja, auch mit Ihren Augen zu sehen, aber ich bekomme manche Aktionen nicht in mein Hirn rein. Jetzt will sie Ihre Ruhe haben, will nicht mehr dass ich Sie anrufe oder vorbeikomme. Ich liebe sie wirklich, weiss aber nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Scheiß auf den Sex, es gibt einfach Wichtigeres im Leben, daran will ich mich nicht aufhängen, aber ich liebe sie als Frau, als Mutter meines Sohnes, als Gesprächspartner, als Freund. Wie verhalte ich mich jetzt, verdammt noch mal. Soll ich sie jetzt in Ruhe lassen, über meine Gefühle reden oder so tun als wär nix. Bitte mal um einen Rat von fraulicher Seite. Entschuldigt die Tipfehler, ich habe den Text ziemlich schnell heruntergeschrieben. Über Antwort würde ich mich echt freuen. Grüsse Andy

Anwort von Kerstin

Hallo Andy

Du solltest dir vor allem erst mal klar darüber werden, welche Gefühle du noch für die Frau hast. Und zwar ehrlich! Eine Ehe kann nicht nur Freundschaft sein, auch der Sex gehört dazu. Die Mutter deines Sohnes wird sie sowieso immer sein, aber ich denke auch dass sie sich geliebt und begehrt fühlen will und offenbar ist letzteres bei dir nicht mehr so aktuell?
Ihr habt beide eine schwere Zeit durchgemacht und du hast sie auch betrogen ! Deiner Meinung nach hat sie den Seitensprung verdaut - aber wie lebt sie damit?
Irgendwie klingt es doch ganz normal, dass sie jetzt nicht unbedingt darauf aus ist, mit dir auch noch ständig am Telefon zu streiten. Sie sucht Ruhe und deshalb ist sie auf Abstand gegangen.
Über deine Gefühle mit ihr zu reden ist bestimmt ein guter Weg, wenn du dich ihr wieder annähern willst, aber lass sie auch über die ihren reden .Die sind nämlich genauso wichtig.