Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo zusammen

Ich hoffe hier einige Tipps zu meinem Beziehungsproblem zu erhalten.
Ich bin 19 Jahre alt und nun seit 9 Monaten in einer festen Beziehung.

Meine Freundin und ich haben einige Unterschiede:
Sie macht gerne Party, ist sehr kontaktfreudig und es sollte auch immer etwas los sein.

Ich dagegen bin eher der ruhige Typ, der gerne Zuhause in Ruhe etwas tüftelt und auch mal alleine etwas macht.
Allerdings habe auch ich an Partys meinen Spass beim tanzen, meistens nach einiger überwindung ;)

Nun das nur als Anmerkung.

Irgendwie steht zwischen mir und meiner Freundin ein Problem woher es genau kommt kann ich nicht sagen, wir haben oft eine schöne Zeit alleridngs können wir uns irgendwie nicht ausleben so wie wir es gerne wollen.
Daher haben wir auch oft stressige Phasen.
Wie fast jeden Abend an dem wir uns nicht sehen, telefonieren wir miteinander. Gestern Abend ging es dann auch richtig los.

Wir hatten eine gute Unterhaltung, und dann beginnt sie zu erzählen wie sie es mit diesem und jenem Kollegen lustig hatte und was für ein Spass das war.
(Ich habe überhaupt kein Problem mit männlichen Kollegen und Vertraue ihr auch vollkommen, das weis sie auch und sie hat mich dies bezüglich auch gefragt)
In diesem Moment habe ich mir gedacht "die erzählt hier wie spassig das war usw. aber nebenher haben wir selten so eine Zeit zusammen, was interessiert mich das. Eher sollten wir unsere Probleme lösen"

Ich habe dann auch meine Meinung dazu gesagt und die Diskussion, später auch eher der Streit nahm seinen Lauf.

Ich habe ausser ihr eig keine Kollegen mehr mit denen ich oft etwas unternehme, das hat sie mir dann auch aus einem Grund zu vorwurf gemacht.
Ich solle auch mal mit Kollegen etwas machen, und das es nicht das richtige für mich sei.

Ganz ehrlich: Ich habe eine Freundin, habe bei der Arbeit netten Kontakt zu den Mitarbeitern, und auch zu meinen Eltern (geschieden) habe ich einen super Kontakt. Ich bin zufrieden so wie es ist, wie oben geschrieben mache ich dann auch etwas für mich.

Nach langem hin und der haben wir dann unser Gespräch beendet, von meiner Seite auf freundliche Weise.

10 Minuten später kommt dann noch ein SMS: Ich habe keinen Bock ständig mit dir zu streiten, da ich auch andere wichtige Sachen zu tun habe. (Schule/Ausbildung) Ich weis auch du hast es streng....

Ich habe dann nichts mir zurück geschrieben um das ganze mal ruhen zu lassen.

Ich hoffe der Text ist einigermassen verständlich, wohl eher nicht...

Nochmal kurz zusammen gefasst, wonach ich hier suche:

Wie finde ich heraus, was genau das Problem zwischen uns ist?
Wie kann ich die Beziehung am besten Pflegen?
Sonstige Tipps?

Mir liegt sehr viel an der Beziehung, wie auch ihr allerdings will es einfach nicht richtig klappen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht kommt ihr bei der Problemsuche weiter, wenn ihr nicht das Problem sucht, sondern einfach formuliert, was passieren müsste, damit ihr nicht so oft aneinanderrasselt? Was wünschst Du Dir? Und was wünscht sie sich? Ich denke, das ist ein guter Weg, um den Dingen auf die Schliche zu kommen.

Sprecht viel über das, was euch bewegt. Das können kleine Alltagserlebnisse sein, eure Gefühle und auch die angesprochenen Wünsche. Und schaut, dass jeder für sich die Wünsche des anderen respektiert und auch versucht umzusetzen. Schöne gemeinsame Erlebnisse - sucht etwas, was ihr gemeinsam machen könnt, um daraus Kraft zu ziehen.

Ich bin innerlich ein wenig gestolpert, wie Du darauf reagiert hast, als sie von dem Spaß mit Freunden erzählen. Irgendwie ist das auch eine Form der Eifersucht gewesen? Nicht im Sinne von Fremdgehen, sondern das Gefühl, dass sie mit anderen Spaß hatte, nicht mit Dir. Anstatt ihr das vorzuwerfen, solltet ihr sehen, dass auch ihr beide etwas habt, das auch zusammenwachsen lässt.

Alles Gute!
Dana