Problem von Sarah - 41 Jahre

Mein Mann ist fremgegangen

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 23 Jahren zusammen. Wir hatten sehr schöne
Zeiten. Durch die Kinder (jetzt 12 und 9 Jahre) haben wir vergessen, etwas für unsere Liebe zu tun. Ich habe das aber erkannt und versucht, immer wieder
durch Reden unsere Beziehung zu retten. Reden liegt meinem Mann aber leider nicht. Er vesteht nie, was ich von ihm möchte und fühlt sich gleich in seiner Person angegriffen. Vor sechs Monaten dann: Er buchte eine Reise für uns nach Paris, alles für einen Neuanfang. Doch am Abend vor der Abreise entdeckte ich eine SMS in seinem Handy: Es war sehr schön mit Dir im Auto. Beim nächsten Mal werde ich Dich verwöhnen. Ich fiel schlagartig in ein Loch, es riss mir den Boden unter den Füßen weg - und das hält bis heute noch an! Ich komme aus diesem Loch alleine nicht mehr heraus. Nicht nur meine Zukunft, sondern auch meine komplette Vergangenheit sind für mich nichtig geworden. Ich denke sehr oft an Selbstmord, weil ich nach frühem Verlust meines Vaters und dem Verlust mener Mutter vor 2 Jahren niemanden mehr habe, dem ich vertrauen kann. Ich habe keine Bezugsperson mehr, muß aber für 2 Kinder da sein, was ich immer schwerer schaffen kann. Mein Mann sagt, für ihn hätte die Frau (20 Jahre !!!) keine Bedeutung gehabt. Sie hätte ihm am Anfang zugehört als er bei ihr Rat holte, um unsere Beziehung zu retten (Er wurde von ihr angesprochen, weil er immer so traurig wäre). Dann lud sie ihn zum Kaffee bei sich zu Hause ein. Er ging hin. (Das ist für mich schon der erste Schritt zum Fremdgehen wollen). Da passierte noch nichts. Er war froh, daß nichts passiert war und ging trotzdem ein zweites Mal hin. Da ist es dann passiert. Alles etwas paradox oder? Er sagt mir, es hätte beim ersten Mal überhaupt nicht geklappt und er wäre die nächsten 5 Male zu ihr gegangen für sein EGO!! Nie hätte es richtig geklappt. Es wäre ein Auf und ab seiner Gefühle gewesen. Welcher Mann geht immer wieder zu einer Frau, wenn es dann doch nie richtig klappt? Warum erzählt er mir solche Lügen? Schlimmer als der Sex mit ihr sind im nachhinein die Lügen, die er mir aufgetischt hat, um seine Affäre zu vertuschen. Wie kann man so etwas einer Frau antun, die man doch eigentlich liebt? Ist so etwas wirklich möglich? Er sagt, ich wüßte gar nicht wie sehr er mich wirklich liebt, aber für mich ist alles kaputt. Ich kann ihm nicht verzeihen und mit diesem Gedanken leben. Wenn er mich in den Arm nimmt, fühle ich mich nicht mehr wohl. Beim Sex liegt diese Frau zwischen uns. Es ist einfach furchtbar und doch komme ich nach 23 Jahren nicht von ihm los. Ich denke an meine Kinder, wir haben ein Haus. Was soll aus alledem werden? Finanziell würden wir eine Trennung auch nur schwerlich schaffen. Ich kann nicht mehr mit ihm und auch nicht ohne ihn. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe. Ich weiß gar nichts mehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Habt ihr schon einmal an eine Eheberatung gedacht? Ich denke, es ist ein guter Weg um all das Aufzuarbeiten (vor und nach seiner Affäre), um dann ggf. einen Neustart zu wagen. All die lauten und stummen Vorwürfe, die gerade zwischen euch stehen, könnt ihr in der Beratung leichter formulieren und vielleicht sogar aus der Welt schaffen.

Alles Gute!
Dana