Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern

Ich muss hier mal was loswerden, denn ich weiß absolut nicht mit wem ich darüber sprechen soll. Meine Eltern wollen sich scheiden lassen, damit habe ih mich auch schon abgefunden, es ist das Beste für allle. Doch momentan leben sie noch zusammen (sind aber beide anderweitig in einer festen Beziehung). Doch die Freundin meines Vaters wohnt in Berlin und meine Mum will nicht aus dem Haus raus. Im Moment ist mein Vater arbeitslos und es sieht auch nciht gerade gut aus für ihn im Job. Meine mum verdient nicht genug Geld für alle. Jetzt kann mein Vater nicht ausziehen weil wir nicht genug geld für eine zweitwohnung haben. Irgendwie trennen sie sich nciht richtig, also niemand zieht aus, doch sie streiten sich ständig, rasten aus, werfen mit Sachen, beleidigen sich und ziehen mich und meine Schwester da mit rein. Meine Schwester geht bald studieren udn dann bin ich alleine mit meinen Eltern, ich habe Angst, denn sie war immer da wenn die beiden sich wieder gestritten haben, ich schaffe das alleine nicht, ich habe Angst.Einmal hat mein Vater meiner Mum sogar ins Gesicht geschlagen.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, wir würden von Arbeitslosenhilfe leben wenn jemand auszieht deshalb tut es keiner, aber ich bin am Ende, bringe nur noch schlechte NOten nach Hause, bin allgemein kaum zu Hause weil ich mich hier nicht wohlfühle und mein Vater sagt, wenn er vvielleicht nach Berlin zieht, verkaufen wir das Haus und müssen in so ne Mini Wohnung und sowas. Er droht mit so ner Scheiße, ich komm hier garnicht mehr klar.Am liebsten würde ich ausziehen aber wohin? Geht das überhaupt? Ich bin total verzweifelt, weiß garnicht mehr was ich machen soll. Bitte antwortet mir, wenn ihr gleiche Erfahrungen habt oder so, ich brauch Menschen die mich verstehen. MFG, Sonja.

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Es ist wichtig, dass Du Deinen Eltern mitteilst, dass Du unter der Situation leidest. Versuche sie darauf anzusprechen und zwar beide gleichzeitig.
Es ist eine schwere Situation für alle, aber sie sollten Dich dabei nicht vergessen und auch daran denken, dass Du ungewollt mit reingezogen wirst. Sprich mit ihnen, es wäre eine Möglichkeit, dass sie ein wenig Rücksicht nehmen.
Aus finanziellen Gründen ist es Deinen Eltern nicht möglich eine tatsächliche Trennung vorzunehmen und den ganzen Streitereien ein Ende zu setzen. Es ist nicht nur schwer für Dich, sondern auch für sie. Die Zeit gilt jetzt zu überbrücken und von daher halte ich es das beste, wenn Du Dich mal mit ihnen zusammensetzt und ihr Regelungen für diese Zeit findet. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit und eine Mitte, die allen eingiermaßen entgegenkommt. Du kennst Deine Eltern besser als ich und ich denke, Dir wird bestimmt was einfallen oder wenn Du mit ihnen sprichst, dass sie sich Gedanken darüber machen.
Das das Haus verkauft werden muß, tut mir leid.Du scheinst sehr daran zu hängen, aber leider bleibt einem oft keine andere Wahl, denn ein Haus ist eine große finanzielle Belastung. Eine Mini-Wohnung ist zwar nicht das gleiche und es ist eine Umstellung, aber man kann sich auch in einer Miniwohnung ein Reich schaffen, wo man sich wohl fühlt. Versuche es als Neuanfang zu sehen und versuche Dir Dein neues Zimmer so zu gestalten, dass Du gerne darin zurückkommst oder nach Hause kommst.
Ich weiß, dass es schwer ist alles Gewohnte aufzugeben und das man denkt, dass man sich verschlechtert, aber im Grunde ist es (auch wenn die Wohnung in Zukunft kleiner wird) eine Verbesserung. Die Streitereien werden aufhören und es kehrt Ruhe ein.
Du bist 15 und kannst natürlich nicht alleine von zuhause ausziehen. Du hast mir die Frage getellt in Deiner Mail, ich denke aber auch, dass Du die Antwort gekannt hast. Es ist eine schwierige und harte Zeit, aber sie wird auch wieder ruhiger, wenn Deine Eltern eine Lösung gefunden haben.
Ich weiß, dass es auch eine schwere Zeit für Dich ist, aber es ist nunmal das beste, wenn Du mit Deinen Eltern sprichst und ihr gemeinsam eine Lösung findet. Nur wer sich outet und darüber spricht, dass er sich nicht wohl fühlt, dem kann man auch helfen. So, wie Du es hier bei uns getan hast. Du hast und erzählt, was Dich so belastet und ich finde, Deine Eltern sollten es auch wissen. Nur so können sie Dir helfen oder Dir entgegenkommen. Nur so könntet ihr eine Lösung finden, bis endlich wieder alles Ruhe gefunden hat.

Lieben Gruß.