Problem von Lara - 17 Jahre

Will mein Abi - aber nicht zur Schule

Hallo,
Ich bin jetzt in der 12. Klasse, meine Noten sind total schlecht und ich hasse die Schule einfach...
Seit der ersten Klasse habe ich Probleme in der Schule. Mal sind es die Noten, mal die Lehrer, mal die Mitschüler die mich geschlagen und fertig gemacht haben.
Ich war so froh, als ich endlich die 9. Klasse bestanden hatte und damit keine Schulpflicht mehr hatte. Nach der 9. habe ich dann auch auf eine andere Realschule gewechselt, weil ich es endlich geschafft hatte, meinen Eltern zu erzählen, was mir jeden Tag in der Schule passierte. Nachdem ich es ihnen erzählt hatte wurden die letzten Tage in der Schule wahrscheinlich auch für meine eltern unerträglich, weil ich mich weigerte in die schule zu gehen usw.
Ich hatte danach immer im Augenwinkel, der ganzen Schule dir mir nichts als Alpträume bescherrt , ein ENde zu setzen, obwohl ich eigentlich Abi machen wollte um meinen größten Traum, ein Biologiestudium zu erfüllen. Ich hab mich auch tapfer geschlagen und mit viel Mühe und Not die eignung fürs Gymnasium bekommen. Nach der 10. habe ich dann auf ein Internat gewechselt, ich wollte dort freiwillig hin und wir dachten, es sei das beste für mich.
Meine Noten haben sich dort zwar ausnahmswiese im grünen Beeich gehalten, aber die Leute auf dem Internat waren für mich unerträglich, dass ich sogar wieder an Selbstmord dachte. Ich durfte nach der 11. also wieder die Schule wechseln und habe auf Empfehlung meiner Lehrer Biologie und Mathe als LKs gewählt. Die ersten Klausuren sind geschrieben und in Mathe habe ich es doch tatsächlich geschafft 00 Punkte zu schreiben. Sprich:nicht bestanden. Diese Note hat mich so fix und fertig gemacht und ich find das so peinlich! Ich hab keinen Bock mehr auf die ganze scheiße, das macht mich einfach so fertig, aber was soll ich tun? Ich will nicht abbrechen, weil ich dann nicht studieren kann, aber zur Schule kann und will ich auch nicht mehr. Im Moment habe ich ferien und die erste WOche nicht viel an Schule gedacht, aber jetzt, wo sich das ferienende nähert, hab ich wieder meine Alpträume, meine Schlafstörungen und ich habe auch wieder angefangen mich zu ritzen. Und ich bin mir auch sicher, dass es keine andere Lösung gibt, denn ich kann das einfach nicht mehr mitmachen. Mein Abi schaffe ich jetzt wahrscheinlich sowieso nicht mehr, wiederholen kommt für mich nicht in Frage, ich bin so schon fertig genug, da muss ich das ganze Schlamassel nicht noch ein Jahr mitmachen.
Bitte helft mir schnell, ich kann einfach nicht mehr!
Lg, Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Du kannst das eine nicht ohne das andere haben - das ist Dir vollkommen bewusst. Und genau deshalb drehst Du Dich innerlich auch so im Kreis. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, die wirst Du für Dich selbst treffen müssen. Für das Abi kämpfen und dafür die Schule in Kauf nehmen oder aber die Schule hinter Dir lassen und den Berufswunsch verändern, eine Ausbildung beginnen. Andere Wege sehe ich nicht - die Entscheidung, welchen Du gehen möchtest, liegt bei Dir.

Alles Gute!
Dana