Problem von Anonym - 20 Jahre

Werde mit 20 wie ein Kind behandelt

Hallo,
ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich bin 20 Jahre, wohne bei meinen Eltern, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und eigentlich meinen grundstock soweit wie möglich geschaffen jedoch sehen meine Eltern dies ganz anders.
Ich werde zuhause behandelt wie ien kleines Kind, meine Eltern können nicht loslassen. Alles was ich mache, mache ich falsch sie kritisieren mich ständig.
Seit einigen monatne habe ich einen Freund und am Wochenende übernachte ich bei ihm, jedoch habe ich stängig ein schlechtes gewissen wenn ich nach hause kommen, sie sprechen dann nicht mit mir, werfen mir vor ich wäre faul würde nur zum essen und duschen kommen und ansonsten das ganze Familienleben durcheinander bringen, sie wären kein Tagungshotel und ich soll meinen schlussel abgeben und mir ne Wohnung suchen. Leider bin ich die älteste und wurde streng erzogen, andauernd kann ich mir anhören ich schaffe nichts, erreiche nichts und bin ein störenfaktor. Dabei tue ich alles damit es einigermassen klappt...da ich momentan an einer schulischen weiterbildung teilnehme und ich nebenbei jobbe ist mir eine eigene wohnung zu finanzieren nicht möglich.
Ich weiss nicht mehr weiter, viele meiner freundinnen sind mittlerweile Eigenständig teilw. verheiratet, kinder usw. und ich komme mir vor wie 12, ich habe immer angst wenn ich nach hause komme, dabei bin ich noch nie unangemeldet nicht gekommen, war immer offen und habe mich immer bemüht zum soooooo wichtigen ``sonntags familienessen`` da zu sein.
Gespräche sind zwecklos sie können es nicht nachvollziehen, ich kann mir immer den satz anhören: solange du bei uns wohnst hast du dich uns anzupassen!!! Wie soll es nur weitergehen??? Ich habe mein eigenes leben aber jedesmal wenn ich das erwähne heisst es dann soll ich auch alleine wohnen und nicht bei ihnen, dabei liege ich ihnen nichtmals auf der tasche.
Wie soll ich das alles angehen??? antwort wäre lieb...

Anwort von Andrea

Hi,

ich kann dich verstehen. Das erste was mir auch eingefallen ist mitten beim Druchlesen "dann zieh halt aus" - da sagst du, dass du bloß eine Weiterbildung machen möchtest und deswegen nicht genug Geld hättest, dir eine Wohnung zu leisten. Jedoch gibt es doch für solche Sachen finanzielle Unterstützung wenn mcih nicht alles täuscht. Hast du dich da schon einmal beim Arbeitsamt informiert?
Ansonsten könntest du auch noch einmal ein Gespräch mit deinen Eltern suchen, indem du ihnen klar machst, was dich bedrückt. Wie du die Situation empfindest, aber lass ihnen auch die Chance, ihre Argumente vorzubringen. Vielleicht schreibt ihr die alle dann mal auf und veranschaulicht euch, was davon wirklich Probleme sind, was aber sich eher nur durch die Zeit alles so angestaut hat und ihr dadurch alles nach oben schaukelt!

Alles Gute