Problem von Anonym - 38 Jahre

Untreue- Konrollzwang

Hallo,

ich stehe nun vor einem Problem das mein Mann sich von mir trennen will.

Es began das mein Mann mich vor 6 Jahren mit einer sehr viel jüngeren Frau betrogen hat. Es war nicht nur ein one night stand sondern eine Affäre. Es war damals ein hin und her er versprch mir Schluss zumachen tat es aber nicht sofort. Erst nachdem ich wegen eines Zusammenbruchs in die Klinik musste entschied er sich für mich. Ich war tiefst verletzt und traute ihm keinen Meter über den Weg.
Ich fing an alles zu kontrollieren ( Handy, Geldbeutel , roch an seinen Pullover ob sie nach einem fremden Parfüm rochen) Das kontrollieren führte ich immerzu fort. Bis er mich eines Tages zu Rede stellte. Ich stritt es ab.Manchmal war es für mich auch totaler Stress ihn ständig zu kontrollieren. Ich wollte es eigentlich nicht mehr aber irgendwas trieb mich immer dazu. Als wir uns dann einen Computer angeschafft haben kontrollierte ich auch auf was für Seiten er sich rumtreibt. Als ich sah das er sobald ich das Haus verliess sich auf Pornoseiten vergnügte gab es bei mir wieder einen sehr verletzenden Stich. Er sah sich dort langbeinige Blondinnen an also genau das Gegenteil von mir. Es tat sehr weh mit solchen Frauen kann ich ja wohl kaum konkurrieren. Als ich ihn drauf ansprach meinte er nur das er auch seine eigene Sexualtität bräuchte die manchmal etwas einfacher wäre. Ausserdem wäre er dadurch etwas ausgeglichener und unsere Beziehung könnte davon nur profitieren. Ich muss sagen vor der Affäre hab ich mit meinem Mann gemeinsam P***** angeschaut mittlerweile kotzt es mich an wenn im Fernseh oder in nem Film ne nackte Frau zu sehen ist. Nun ist es soweit das mein Mann sagt er lässt sich das hinsehen oder auch seine Gedanken nicht verbieten und es wäre besser wenn wir uns trennen würden. Mein Mann möchte auch keine Paartherapie machen. Was soll ich jetzt tun ich lieb ihn nämlich noch immer.

Anwort von Kerstin

Hallo

Dein Mann hat dich betrogen und du bist darüber noch lange nicht hinweg.
Es verletzt dich, wenn er gewisse Seiten ansieht oder im Fernsehen auch nur eine solche Szene vorkommt.
Dein Selbstvertrauen ist verständlicherweise absolut im Keller.
Ob du einen Kontrollzwang hast, kann ich nicht beurteilen, aber möglicherweise ist es nur die Suche nach Sicherheit. Die Sicherheit, dass du alles im Griff hattest in eurer Beziehung hast du durch die Affäre verloren und nun willst du einfach sicher gehen dass du nicht noch mal so getäuscht wirst. Das ist eigentlich verständlich, aber für die Beziehung, die du ja weiterführen willst, sehr schwierig.
Dein Mann wird ja ständig mit seiner Schuld konfrontiert und das belastet ihn vermutlich auch sehr.
Er wünscht sich vermutlich Vergebung von dir. Die kannst du aber erst geben, wenn du ehrlich vergeben hast.
Eine Paartherapie wäre in eurem Fall wirklich das Beste - und du solltest deinem Mann deine schwierige Situation erklären. Sag ihm wie du dich fühlst und dass du gerne aus dieser schrecklichen Situation herausfinden und zurück zu dem Gefühl des Vertrauen möchtest.
Ich wünsch euch alles Gute