Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Andauernd terrorisiert er mich

Liebes KuKa-Team,

seit dem das neue Schuljahr angefangen hat (im raum NRW) sitze ich neben einem guten Freund aus meiner Klasse. Vorher saß ich noch nie neben ihm und seitdem ist der Kontakt, auch ausserhalb der Schule, wesentlich besser. Wir rangeln uns öfters, wobei es meistens von ihm ausgeht. Naja rangeln wäre ja nur halb so schlimm, da er aber recht muskulös vom schwimmen und vom Krafttraining ist und ich immerhin seit 5 Jahren regelmässig Boxen gehe und nicht unbedingt schmächtig bin.
Wie ihr euch sicher denknen könnt sind bei uns diese "Rangeleien" meistens recht heftig, aber immernoch nicht der Kern meines Problemes.
Diese Auseinandersetzungen haben sich in einen "freundschaftlichen" Kleinkrieg gewandelt. Er versteckt meine Tasche im Klassenraum, sodass ich sie im Flur suche. Er wirft meinen Stuhl um und schlägt auf meine Schulter im Klassenraum ein, aber derart geschickt, dass wenn ich mich beschwere bei ihm, nicht er Ärger bekommt, sondern ich werde vom Lehrer ermahnt.
Ich zähle mittlerweile 2 Rauswürfe an die 20 Ermahnungen ca. 5 Gespräche mit Lehrern nach dem Unterricht.
Selbst wenn er es zu gibt, dass er Angefangen hat rückt es mich doch meistens in ein schlechtes Licht und er gibt es vielleicht in 15% der Fälle zu, da sein Hauptargument ist, das ich genauso Schuld bin.
Unglücklicherweise kriegt er fast nie Ärger, so dass ihn eine Negative Reaktion der Lehrer nicht bremmst. Ich habe teilweise Angst in die Schule zu gehen, da ich weiß wie es ablaufen wird und ich ihn auch nicht "verpfeifen" möchte.
Ich habe versucht eine Weile nicht darauf zu reagieren. Seine Reaktion jedoch war, dass er mit weiteren "Attacken" versuchte mich aus der Reserve zu locken. Wir sind 1/3 Jungs in der Klasse ob er versucht seinen Wert durch eine Art Hahnenkampf zu steigern kann ich nicht sagen. Allerdings wird er ausserhalb der Schule nie derart Handgreiflich und das bestärkt meinen Eindruch des "Hahnenkampfes".
Heute hatte ich einen Rugbyball dabei (wir sind zusammen in einem Verein) und da ich Hausaufgaben vergessen hatte überließ ich ihm den Ball und versuchte die Hausaufgaben vor der Stunde im Pausenraum zu erledigen.
Beim dem Spiel wurde ich 3x von einem Ball getroffen und als mich ein anderer Mitschüler heftig angerempelt hat (von hinten) und ich mich umdrehte stand er da.
Ich schubste ihn (ohne Vorwarnung) und er fiel mit dem Rücken heftig gegen eine Tischkante. Er schubste mich zurück und ich ging auf ihn los.
Er schrie mich an ob ich glaube ich könnte ihm ernsthaft wehtun und er schmiss alles was ich an Schulsachen dabei hatte durch den Raum.
Dann kickte er meinen Ball weg und ging mir aus dem Weg.
Ich weiß echt nicht weiter ich bin wirklich auf ihn losgegangen, weil bei mir sich so viel angestaut hat und jeglicher Versuch mit ihm zu reden von ihm nur dämlich belächelt wird.

Ich habe Angst zu den Lehrern zu gehen, da er (wir gehen auf ein Gymnasium) eigentlich den perfekten Schüler verkörpert. Er hat gute Noten/wirkt auf die Lehrer nett und höflich.
Ich im Vergleich hatte Anfangs soziale Probleme und meine Noten gehen in die Richtung etwas schlechtere Noten.
Ich glaube die Lehrer würden denken, dass ich das Problem in der Geschichte bin und mich einfach wegesetzen würden. Das Problem dabei ist, wenn ich umgesetzt werde, dann denken alle Lehrer ich wäre (wieder mal) der Kern des Problemes.

Zudem gibt es erstmals Kopfnoten und ich habe Angst, dass sie weiter unter diesem Konflikt leiden könnten.
Zu meinen Eltern will ich auch nicht gehen, ich habe momentan sowieso einen eher schlechteren Draht zu ihnen.

Heute als der Konflikt eskalierte sagten mir 3-4 Schüler, dass sie sich sowieso gewundert haben, warum ich mich so lange so "scheisse" behandelt haben lasse.
Wenn wir uns wieder vertragen und er wieder so scheisse anfängt bin ich so weit zu gehen im nach allen Regeln der Kunst in den Arsch zu treten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes solltest Du Dich nicht dahingehende provozieren lassen, dass wirklich eine Schlägerei losbricht. Denn dann hast Du genau das, was Du eigentlich nicht willst: Du stehst im schlechten Licht.

Mit ihm reden hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Wie ist es mit einem lauten, deutlichen "Hör auf" mit fester Stimme und festem Blick? Gar keine Diskussion und kein Bitten, sondern eine deutliche Ansage. Das hat den Vorteil, dass Du selbst nicht in der Situation bist bzw. rein kommst, Dich körperlich mit ihm auseinander zu setzen (was eben bei Lehrern sehr schnell negativ ankommt) und die anderen hören Dich. Die Mitschüler und auch die Lehrer - dann haben sie das Bild, wie es eigentlich ist. Oder sehe ich das falsch?

Umsetzen sehe ich eigentlich auch als gute Lösung. Egal, wer umgesetzt wird - Hauptsache ist die Trennung. Wenn dann Ruhe einkehrt, werden die Lehrer die Schuld auch nicht mehr bei Dir suchen. Denn wäre es so, würdest Du ja den neuen Banknachbar ebenso begegnen.

Alles Gute!
Dana