Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Ausbildung

Hallo liebes KuKa Team,
erst mal vorweg, ich finde eure Arbeit wirklich super!!!! Macht weiter so!!
Naja jetzt zu meinem Problem und zwar geht es um das Problem Ausbildung.
Ich bin nach diesem Jahr mit der Schule fertig und muss mich jetzt bewerben. Als erstes weiß ich nicht was ich machen will, aber ich hab mich jetzt einfach mal bei allen möglichen Sachen beworben. Jetzt habe ich ein paar antworten bekommen, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin usw., aber eigentlich ist mir dann auf gefallen, dass ich dort gar niergendwo hin will und auch total Angst habe eine Ausbildung anzufangen. Ich habe bisher 2 Praktikas gemacht (jeweils 9 Wochen) und beide haben mir nicht gefallen und ich bin dort jeden morgen mit Bauchschmerzen hin gegangen, wenn ich dort war war es nicht mal so schlimm, aber sobald ich daheim war und an den nächsten Tag gedacht habe hat sich in mir alles verkrampft und ich habe jetzt total Angst dass es mir mit meiner neuen Ausbildung auch so gehen wird.
Was kann ich gegen diese Angst tun?
Das klingt jetz wahrscheinlich alles sehr komisch, aber ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll (habe dazu auch nichts im Archiv gefunden) und ich kann schließlich ja nicht mein ganzes Leben lang in die Schule gehen....
liebe Grüße

Anwort von Kerstin

Hallo

Vor was genau hast du denn Angst? Vor der Situation neue Menschen kennenzulernen oder einfach davon, dass es dir nicht gefallen könnte und du dann hingehen musst?
Nimm dir doch selbst den Druck, indem du dir sagst, ich versuche nun mal diese Ausbildung und wenn sie mir nicht gefällt, habe ich jederzeit die Freiheit auch wieder aufzuhören. Mit diesem Gefühl engst du dich nicht selbst ein und wer weiss, vielleicht ist die Ausbildung gar nicht so schlimm. Wenn du erst mal das erste selbst verdiente Gehalt in Händen hältst, ist das auch ein sehr tolles Gefühl.