Problem von Anonym - 14 Jahre

mobbing

liebes kummerkasten team,
in meiner klasse ist ein mädchen, dass von anderen gemobbt wird. ich selber habe bis jetzt nich begriffen, dass ich fast das meiste gemacht habe und sie gemobbt habe mit einer freundin von mir. das haben wir allerdings erst gemerkt, als uns ein lehrer drauf aufmerksam gemacht hat. wir hatten solche schuldgefühle, weil wir nicht begriffen haben was wir mit ihr machen. wir haben ihr zusammen also einen brief geschrieben, dass wir uns bei ihr entschuldigen wollen. sie hat die entschuldigung angenommen und ich verstehe mich jetzt gut mit ihr, wir lachen zusammen u.s.w. heute abend war elternabend, unser klassleiter meinte zu den eltern dass 2 kinder ein anderes mädchen beleidigen und mobben, obwohl wir uns doch mit ihr wieder verstanden haben. die anderen jungs aus meiner klasse mobben sie weiter, doch ich will mich für sie einsetzen...was kann ich noch tun...der klassleiter hat mich dcoh jetzt schon auf dem kicker! bitte beantwortet meinen brief schnell! ganz liebe grüße und danke im voraus

Anwort von Kerstin

Hallo

Schön, dass ihr euch bei dem Mädchen entschuldigt habt, denn das ist ganz wichtig für sie!
Ihr könnt sie unterstützen, indem ihr einfach da seid. Sie merkt, dass sie nicht allein ist und das ist sehr wichtig. Mit den Jungs könntet ihr mal reden, dass sie es unterlassen sollen sie zu mobben. Oft hört das mobbing auf, wenn die Peiniger merken, dass das Opfer nicht mehr so allein steht und Freunde hat, die hinter ihm stehen.
Redet mit dem Lehrer und versucht eine Klassendiskussion zum Thema Mobbing anzuregen. Ein offenes Gespräch, in dem das Thema mal direkt angesprochen wird könnte hilfreich sein, die angespannte Situation bei allen Beteiligten zu entspannen.