Problem von Anonym - 14 Jahre

Meint er es ernst?

hallo,
ich habe ein kompliziertes Problem, undzwar habe ich vor ca. 3 Monaten einen Jungen (17) kennengelernt, in den ich seitdem verliebt bin. Wir gehen auf die gleiche Schule und sind uns über eine Freundin näher gekommen. Meine Freundin erzählte mir gleich, dass er ihr schon vor einiger Zeit erzählt hätte, dass er mich süß findet. Wir haben angefangen zu telefonieren und uns in der Schule im Vorrübergehen anzulächeln. Nach ein paar Tagen haben wir uns getroffen, ich hatte allerdings nur kurz Zeit, also haben wir uns nur kurz in ein Café gesetzt und ich fand ihn immer sympathischer. Am nächsten Tag bekam ich dann eine sms von ihm, dass er glauben würde, dass aus uns nichts wird, da ich zu jung und zu schüchtern wäre. Für mich war das total schlimm da ich ihn immer netter fand und er am Tag davor noch meinte, ich wäre nicht schüchtern und er würde das toll finden. Am nächsten Schultag habe ich ihn einfach auf der Pause angesprochen und er meinte, er würde nur im Moment keine Lust auf eine feste Beziehung haben, doch wenige Tage später hatte er eine andere Freundin, mit der er allerdings nur kurz zusammen war. Daraufhin ließ ich ihn in Ruhe, ich war lange Zeit sehr traurig. Nach Wochen fing er wieder an, mir in der Schule 'hallo' zu sagen und ich hoffte innerlich, er würde sich wieder für mich interessieren. Wir schrieben wieder, wenn auch nur wenig und selten, aber er vergaß immer anzurufen wenn er es sich vorgenommen hatte, und ich wartete manchmal Stundenlang auf einen Anruf. So vergingen wieder Wochen ohne Kontakt. Vor ein paar Tagen rief er dann abends unerwartet an. Wir redeten zuerst harmlos über dies und das, doch irgendwann kamen wir zu interessanteren Themen, und ich gab zu, immernoch in ihn verliebt zu sein. Er meinte, er würde mich süß finden, aber nicht auf mich stehen. Er erzählte was von man könnte 'mit der Zeit Gefühle entwickeln', und er schlug vor, dass ich morgen bei ihm übernachten könnte. Ich hatte allerdings an dem Abend keine Zeit, aber als ich wieder zu Hause war telefonierten wir bis 4 Uhr nachts. Er meinte, wäre ich zu ihm gekommen, wäre sicher etwas gelaufen, und ich fragte, ob er das denn überhaupt ernst meinen würde. Er gestand mir dass er nicht auf mich stehen würde, aber er hätte mich lieb und fände mich süß. Ich meinte, dass er mich krass verletzen könnte, indem er mit mir rummachen würde und am nächsten tag alles nur Spaß war. Das konnte er verstehen, aber er meinte, dann hätte ich wenigstens ein paar schöne Stunden gehabt. Jetzt fragt er ob ich nicht in den nächsten Tagen bei ihm schlafen möchte, und cih meinte ich hätte Angst vor einer Enttäuschung. Er erwiederte, wir müssten einfach den Kontakt halten und vielleicht ändert sich ja doch seine 'Einstellung' und er hat Lust mit mir zusammenzukommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich liebe ihn, will aber nur etwas mit ihm wenn er es auch ernst meint.. Eine lange Geschichte, ich hoffe, mir kann trotzdem geholfen werden.. vielen Dank schonmal!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Tut mir Leid, aber das hört sich für mich nicht sonderlich überzeugend an.
Auf der einen Seite möchte er keine Beziehung mit dir, aber bei ihm schlafen sollst du schon.
Also ich könnte mir Vorstellen, dass da eine Menge Hintergedanken in seinem Kopf spuken und für dich, als verliebtes Mädchen, kann so etwas sehr verletzend enden.
Ich möchte ihm nichts unterstellen, habe aber bei deinem Schreiben ernste Bedenken. Und du ja auch. Lass dich nicht ausnutzen. Es ist schön, dass du ehrlich zu ihm bist und ihm auch sagst, dass du Angst vor einer Enttäuschung hast.

Versuche einfach den Kontakt ehrlich aufrecht zu erhalten, doch bleibe lieber ein wenig skeptisch als später dann irgendetwas bereuen zu müssen.
Und wenn er im Endeffekt nicht in der Lage ist, dass du dich bei ihm wohl fühlst und du keine Bedenken mehr hast dich mit ihm einzulassen, dann ist er vielleicht wirklich nicht das was du suchst.

Alles Gute,
Elli