Problem von Marie - 19 Jahre

Habe viel Mist gebaut - kann das wieder gut werden?

Hallo liebes KuKa Team,
ersteinmal ein sehr großes Lob an euch.

Ich habe momentan ein ziemliches Problem, dass aus vielen Einzelproblemem besteht mit dem ich nicht fertig werde.
Ich bin seit drei Jahren mit meinem 8 Jahre älteren Freund zusammen, wir führen eine Wochenendbeziehung.Ich habe im Laufe des Jahres immer wieder gezweifelt ob ich ihn liebe oder das ist was ich will.Mal stärker und schlussendlich fast gar nicht mehr.Ich bin zu dem Entschluss gekommen ,dass ich ihn brauche und ihn wirklich liebe.
Doch da nagte immer das Problem im Hinterkopf " Du verpasst was", schließlich ist er mein erster Freund. Wir waren einen Monat getrennt, in der Zeit habe ich mit jemand anderem geschlafen, damit ich Erfahrungen sammel(nur deswegen!!!) und ich war nicht wirklich begeistert.Ich habe es ihm auch gebeichtet und dachte es wäre wieder oke.Dann habe ich vor 2 Monaten einen süßen Kerl kennengelernt, der auch ne Freundin hatte, und war sogar ein bisschen verliebt.Ich wusste nivht wieso, aber habe mir dann gedachr, dass er einfach besser aussieht als mein Freund( er hat leider soooo stark zugenommen)und dann ist es passiert und ich bin fremdgegangen ("nur" oral aber das ist schon mehr als genug!!!)Ich habe mich so geschämt für das und es meinem Freund gebeichtet.Der hat für die Verhältnisse sehr sehr cool reagiert und ich bin ihm echt dankbar....ich wollte nicht dass er mich verlässt denn ich habe gemerkt wie wichtig er mir ist.
Andererseits war es wie ein Hilferuf für mich, denn ich wünsche mir dass er mehr aus sich macht....Ich bin so böse und sage es ihm immer wieder, dass es doch schön wäre wenn er abnehmen würde.Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen, da man doch eigentlich die Person lieben soll wie sie ist.
Momentan streiten wir uns auch andauernd.Ich fordere sehr sehr viel und reagiere schnell überreizt, er aber auch.Gestern ist das ganze dann eskaliert.Er hat momentan einige Punkte an denen er aneckt.Er wollte mir das erst nicht sagen aber ich habe so viel nachgebohrt dass er dann damit rausgerückt ist
-->Das ständige Nachfragen nervt ihn
Ich bin leider sehr sehr häufig krank und ich weiß nicht wieso. Ihm aber macht das sehr zu schaffen, obwohl er weiß(hat er mir gesagt)dass ich ja dafür nix kann.Aber es strengt ihn sehr an.
Des weitern bin ich momentan anscheinend sehr anstrengend, und er weiß momentan nicht ob wir gut zusammenpassen.
Das hat mich getroffen wie eine Bombe, ich habe nur geweint weil ich Angst hatte das er mcih verlässt.
--->Dabei habe ich die ganzen Monate immer gesagt dass ich nicht weiß ob ich ihn liebe und dass ich nicht zu weit im Vorraus planen will.
Er hat aber beteuert dass an seinen Gefühlen sich nichts geändert hat und ich die erste Freundin war/bin für die er so viel macht (wir waren sogar schon relativ erfolgreich in einer Paartherapie)Außerderm wollte er mich nie so arg verletzten, das tat ihm sehr sehr leid. Er meinte er muss mit einigen Sachen erstmal alleine zurecht kommen und ich soll ihm einfach vertrauen. Ich bin aber ein Mensch der sehr sehr viel Probleme (tot-)beredet.
Im Moment versuche ich ihn auch irgendwie zu erziehen bzw. zu ändern, und häufig tut es mir dann so Leid :(

Was soll ich nun tun???Wie auswegslos ist die Situation?Wie kann ich Streits vermeiden?Ist das alles vll nur eine normale Phase,bzw. für mein Alter normal???Ich möchte das Klima der Beziehung wieder hochziehen
(Hab sogar den Vorschlag schon gemacht, dass wir zusammen Sport machen, er um abzunehmen ,ich um mein Immunsystem zu puschen und er fands gut!!!)

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Damit eine Beziehung auch in und nach einer Krise ein Chance hat, muss der Grundstein stimmen. Beide müssen sagen: Ich will diese Beziehung. Und ich sehe da bei euch beiden Zweifel. Zwar sagst Du, Deine sind Vergangenheit, aber genauso sagst Du, Du willst ihn erziehen und ändern. Das kannst Du nicht. Das kann nur er. Du wirst ihn nehmen müssen, wie er ist. Liebst Du ihn so wie er ist? Liebt er Dich? Das ist der Grundstein; wenn der nicht stimmt, weiß ich nicht, wie die Chance aussehen soll.

Hört auf, darüber zu sprechen, was der andere in euren Augen falsch macht. Keine Zurechtweisungen, keine Vorwürfe - sondern Wünsche und das Erzählen von den eigenen Gefühlen. Setzt euch einfach mal hin und erzählt euch, was ihr euch für die Beziehung wünscht. Es macht einen großen Unterschied, ob ich dem anderen Fehler vorhalte - oder aufzeige, wie es für mich warum wann schöner wäre. Jeder spricht nur von sich selbst.

Alles Gute!
Dana