Problem von Kiara - 16 Jahre

Ich werd noch verrückt

Hallo liebes KuKa-Team,

ich glaube ich verliere langsam den Verstand. Aber ich fange am besten von vorne an. Ich hab im Juli meinen Schulabschluss mit sehr guten Noten bekommen und habe aber trotzdem leider keine Lehrstelle gefunden, weil ich mich viel zu sehr verspätet hab mit bewerben. Das ist mir bewusst und nun kann ich leider daran nichts ändern. Das Problem ist, dass mir langsam alles zuviel wird. Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren getrennt und bis vor 2 Monaten lebte ich noch bei meinem Vater der mir psychisch Schaden zugefügt hat. Ich habe seit jahren ständige Kopfschmerzen und den krankhaften Drang mich zu beweisen. Mit Enttäuschungen komme ich ganz schlecht klar. Ich bin nun mit meinem Bruder ausgezogen, den ich über alles lieb hab und nicht enttäuschen will. Ich gebe mir wirklich Mühe für dieses Jahr noch eine Beschäftigung zu finden, ich habe auch schon ein FSJ angefangen, musste es aber abbrechen weil ich wegen der Leute dort angefangen habe mich zu ritzen. Nun will mich mein Bruder auf Teufel komm raus irgendwo reinstecken, damit ich dieses Jahr aufgehoben bin. Doch ich will nicht da hin, weil mir das dort ums Verrecken nicht gefällt. Aber wenn ich mit meinem Bruder darüber reden will, sagt er ich müsse es versuchen, doch ich weiß dass ich das nicht schaffe und wenn ich wieder abbreche enttäusch ich ihn. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe noch andere ungelöste Probleme aber mein Verhalten, keine Schwäche zeigen zu dürfen hindert mich daran mit jemand zu reden. Ich will es alleine schaffen doch ich glaube ich kriege das nicht hin. Es ist mir bewusst dass ich was an der Waffel habe, aber ich finde keine Lösung und ich weiß nicht ob ich professionelle Hilfe brauche. Inzwischen habe ich angefangen mich regelmäßiger zu ritzen, das wäre früher nie in frage gekommen. Auch habe ich mich bis vor einer Woche gezwungen zu erbrechen wenn ich nicht mehr weiterwusste. Inzwischen habe ich auch angefangen meine Faust gegen die Wand zu rammen. Ich weiß dass das im Prinzip alles nichts bringt, aber ich schaffs einfach net mit jemanden zu reden. Auch lebe ich seit 3 Jahren sehr isoliert in meinem Zimmer und komme fast nie raus. Sollte ich vielleicht wirklich mal zu einem Psychologen?

Bitte helft mir.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kiara,

ich könnte Dir die üblichen Tipps mit auf den Weg geben, dazu gehört auf jeden Fall, dass du dieses Denken los werden musst, alles alleine machen zu müssen und alles alleine schaffen zu müssen. Denn niemand macht alles alleine, manchmal muss man die Hilfe Anderer einfach annehmen und vor allem muss man sich den Problemen stellen und über sie reden.

Du suchst Dir im Moment andere Dinge, um dich von deinen Problemen abzulenken. Im Grunde weißt du aber was verkehrt läuft, nur irgendwie scheint Dir der Anschubser in die richtige Richtung zu fehlen.

Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Jugendpsychologen bzw. einem Therapeuten wirklich sinnvoll, probieren kann man es ja.

Liebe Grüße
Sylvia