Problem von Anja - 18 Jahre

Mein Freund ist tot

Ein sehr lieber Freund von mir ist vor 3Tagen bei einen schweren Autounfall ums Leben gekommen.Er lag 3Tage auf Intensivstation und war körperlich und geistig stark behindert-dann ist er verstorben.
Ich kann das alles noch nicht warhaben,es tut so sehr weh,so sehr!
Was soll ich nur machen Er fehlt mir so.
Das ist das erste mal das ich erlebe das jmd.stirbt der mir sehr nah steht.
Ich bin so machtlos,ständig am weinen.Wir wollten doch noch Eis essen gehen und uns mal wieder ausquatschen stundenlang über andere.
Ich vermisse ihn so sehr..Wie werde ich am besten damit fertig?Was soll ich tuhen?
Spätestens seine Beertigung wird mich total fertig machen.

Vielen lieben Dank,Anja

Anwort von Sylvia

Grüß dich Anja,

es tut mir wirklich leid, dass dein Freund so früh verstorben ist. Auch ich habe sehr früh jemanden verloren, ich kann deine Gefühlslage also sehr gut verstehen.

Wenn jemand stirbt, dann kann man nicht viel sagen, dass es irgendwie besser machen würde. Denn ich kann nicht zurück holen auch mit den schönsten Worten nicht. Das du trauerst und verzweifelt bist, ist ganz normal. Laß diese Trauer raus, versteck sie nicht oder schluck sie runter, wenn du weinen musst, dann weine. Schließlich war er ein wichtiger Mensch für dich. Wenn du das Gefühl hast, dass es Dir helfen wird, viel über ihn zu reden, dann mach das. Jeder Mensch ist da anders. Was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass die Trauer sich im Laufe der Zeit verändert. Das dauert zwar lange, aber irgendwann wirst du nicht mehr die gleiche Trauer verspüren, wie du sie jetzt fühlst. Irgendwann wird der Moment kommen, in dem du auch mit einem Lächeln an ihn denkst, in denen du froh bist, dass du ihn kennen lernen durftest. Ich denke Menschen sterben erst, wenn niemand mehr an sie denkt. Du denkst an ihn und du wirst auch in Zukunft an ihn denken. Behalte ihn in deiner Erinnerung, das kann Dir niemand nehmen.

Vielleicht magst du auch mal mit einem Seelsorger darüber sprechen, frag einfach mal bei den Kirchen nach, ob diese entsprechende Ansprechpartner haben.

Liebe Grüße
Sylvia