Problem von Sarah - 13 Jahre

Kein Vertrauen mehr zu meiner Freundin

Hallo!
Wenn ich mich mit meiner besten Freundin verabrede, sagt sie immer erst zu, nachdem ich sie angebetelt habe doch etwas mit mir zu unternehmen.
Danach ruft sie an, sie hätte sich schon mit anderen verabredet und will lieber was mit ihnen als mit mir unternehmen. Nach langer Diskussion verabredet sie sich erst mit ihren Freunden, nachdem sie was mit mir gemacht hat.
Später ruft sie noch einmal an und fragt, ob sie ihre Freunde mit zu unserem Treffen nehmen kann. Ich will aber alleine mit ihr etwas unternehmen und sage ihr das auch.
Plötzlich fällt ihr ein, dass sie ja noch einen anderen Termin hat, und sich nicht mit mir treffen kann, sie verspricht mir aber, es würde nächste Woche gehen.
In der nächsten Woche findet sie wieder irgendwelche Ausreden und lässt mich hängen. Ist dann niemand da, will sie sich unbedingt mit mir treffen. Das ist jetzt schon über zehn mal passiert. Ich will nicht, dass unsere Freundschaft zerstört wird, aber ich kann ihr kaum ein Wort mehr glauben. Eigentlich mag ich sie ja, aber ich will mich nicht ausnutzen lassen.
Was kann ich tun?

Maja Anwort von Maja

Hallo Sarah,

ich kann es verstehen, dass du dich ein wenig ausgenutzt fühlst und deine Freundin verhält sich dir gegenüber auch nicht fair. Das kann du ihr auch so sagen. ich meine wenn man befreundet ist verhält man sich nicht so. Sage ihr, dass dir die Freundschaft wichtig ist und dass von ihr auch mal was kommen soll. Dass sie dich nicht versetzt und sich nur meldet, wenn die anderen keine Zeit haben. Ansonsten würde ich erst einmal auf Abstand gehen, sie wird schon merken, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Alles Gute, liebe Grüße