Problem von Nici - 20 Jahre

Auf den Rat der Freunde hören?!

Hallo zusammen
ich denke mal es werden schon ähnliche situationen hier drin beschrieben und doch nicht dieselben sind wie meine... deshalb schreib ich euch trotzdem.

ich bin 20 und mein freund 22. ich habe ihn vor 5 monaten kennen gelernt und sind nun seit 3 monaten zusammen. die ersten beiden monate wollte ich keine beziehung weil ich noch gefühle für meinen exfreund empfand(3 1/2 jahre). er bemühte sich sehr in dieser zeit, wir haben uns auch unter der woche gesehen sind zusammen in den ausgang (disco) manchmal kam er auch einfach nur für ein paar minuten vorbei um mich zu umarmen und ein kuss zu geben.
seit wir aber nun ein paar sind tut er nichts mehr... wenn ich ihn frage ob er zeit und lust auf kino hätte dann kommt nur: lust schon aber aus diesem und jenem grund keine zeit. in den ausgang gehen wir nicht mehr zusammen treffen uns aber vielleicht dort, bedingt durch die eishockeymatchs. womit er viel zeit verbringt... er geht an so ziemlich jedes spiel seiner favoriten. und danach gibt es für ihn nur party und sauffen... ich weiss das sein job nicht der eifachste ist und auch sicher belastend (seine begründung für sein sauffverhalten), doch er sagt immer er möchte denn job wechseln. gemacht hat er dafür aber noch nichts, obwohl er jetzt gerade 4wochen ferien am stück hatte.
zudem hat er nun eine wg mit seiner exfreundin, womit ich auch mühe habe, doch mich damit abfinden kann... (diese wg wurde während unserer beziehung gegründet)
ich habe zwar absolut keine freude daran das er mit einer anderen frau als mir zusammen wohnt und ganz besonders daran nicht das es eine exfreundin ist, doch ich verstehe seinen grund für den auszug aus der vorherigen wg. er hatte nur ein kleines zimmer und wollte endlich ein grosses, welches er nun auch hat.

was ich einfach nicht verstehe ist weshalb er sich seit dem wir ein paar sind so sehr von mir distanziert? ich weiss das meine eifersucht schadet doch ich versuche mich bestmöglich zurück zuhalten. versuche auch nicht an ihm rum zu nörgeln. ich sage nichts mehr wenn es um alkohol geht... ich mache ständig irgendwelche vorschläge für die er dann aber doch keine zeit hat...
was mich auch sehr bedrückt ist die tatsache das er nicht will das ich unter der woche zu ihm komme und anschliessend nach hause gehe, was mir dies bringen würde hat er mich gefragt. meine antwort war: wir konnten uns sehen, zeit zusammen verbringen, deine nähe spüren (das ist es was mir fehlt, die zeit mit ihm alleine... ich habe es ihm schon öfters gesagt doch er ändert nichts) zum ende ist es einfach so das er gesagt hat lass uns ein ander mal reden.
ich verstehe es so das er nicht will das ich nachhause muss anschliessend, doch dann könnte er ja den vorschlag machen das ich bei ihm übernachten kann, oder sollte etwa ich das tun?

was nun ein problem zusätzlich für mich ist, ist die tatsache das freunde von ihm und mir finden das er mich nur ausnützt.
wir hatten vor 2wochen eine 2wöchige beziehungspause welche er wollte.. es gab eigentlich keinen kontakt ausser das ich ihm mal geschrieben habe wie lange diese pause eigentlich sein soll.. darauf sagten meine freunde er benutze mich und das er machen kann was er will und ich nichts dagegen unternehme (wenn ich nichts unternehme dann deshalb weil ich ihn nicht verlieren möchte). ich solle die augen öffnen und mich trennen...
andere sagen hör auf dein herz...

mein herz ist verwirrt, ich liebe ihn und doch habe ich angst die andern könnten recht haben das er mich nur benutzt...
mit ihm darüber zu sprechen ist schwirig da er ein sturkopf ist und nicht über seine gefühle spricht (eine männerkrankheit denke ich).

eine freundin sagte zu mir ich solle es so machen: mach schluss mit ihm, wenn er dich wirklich will dann lässt er dich nicht gehen, vielleicht lässt er dich gehen und merkt nach ein paar tagen was er an dir verloren hat, oder er lässt dich ganz gehen...

ist das eine lösung? weil ich möchte ihn ja nicht verlieren und doch möchte ich was ändern an unserer situation.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nici!

Ich kann nicht entscheiden, ob Du diese Beziehung noch willst oder nicht - das bleibt allein bei Dir. Der Vorschlag Deiner Freundin ist ein gefährliches Spiel. Denn es besteht die Möglichkeit, dass er sich sagt: Sie will mich nicht, es passt in ihren Augen nicht also bleib ich fern.

Reden ist schwierig - aber erst mal muss er ja nur zuhören. Erkläre ihm, wie es Dir geht und was Du Dir wünschst; wie Du Dir eure Beziehung vorstellst, was fehlt und was sich verändern muss. Ganz ausführlich und an kleinen Situationen festgemacht.

Wenn er sich nicht ändern will und kann, bleibt die Frage, ob diese Beziehung wirklich das ist, was Du willst. Und wenn Du Dich dann trennst, nicht als Mahnung für ihn, sondern weil Du selbst siehst, dass es nicht geht.

Alles Gute!
Dana