Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich wurde vergewaltigt

hey !

ich bin vor 2 jahren von meinem onkel vergewaltigt worden.
er hatte es bereits mehrere male vesucht doch bis zu dem besagtn tag ist es mir imer gelungen ihn davon abzuhalten. er ist geistlich behindert und ich hab ein jahr über die vergewaltigung geschwiegen.
dan habe ich es meiner besten freundin erzählt und ich fühlte mich etwas besser und schliesslich sagte ich es auch meinem besten freund. beide haben versucht mir zu helfen und schickten mich zum psychologen aber ich kam mir immer so doof vor dass ich mich habe vergewaltigen lassen und es kan mir so vor als sei alles meine schuld und daher wollte (und will ich auch immer noch) keine professionele hilfe annehmen.
ich habe auch angst davor es meiner mutter zu sagen da es ja ihr bruder war und ich habe das gefühl dass sie mir nicht glauben wird.
ausserdem frage ich mich ob nach zwei jahren in denen niemand gemerkt hat was mir passiert ist überhaupt jemand mir glauben wird...


danke!
p.s. ich finde es einfach super dass es euch gibt !!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir aufrichtig leid, was Dir passiert ist. Und ich finde es klasse, dass du den Mut gefunden hast, und darüber redest. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde wem du es erzählst und wem nicht, sollte nach wie vor deine ganz eigene Entscheidung bleiben. Wenn dein Bauchgefühl Dir sagt, dass du es deiner Mutter noch nicht erzählen willst, dann bleibt das deine Entscheidung. Ich denke zwar nicht, dass sie Dir nicht glauben würde, und ich fände es auch super wenn du irgendwann mal den Mut findest mit ihr darüber zu reden, aber ich kann dich auch verstehen, dass Dir im Moment noch nicht danach ist.

Was du niemals machen darfst, ist Dir einreden, dass es deine Schuld ist. Du hast dich nicht vergewaltigen lassen, du wurdest vergewaltigt, gegen deinen Willen, das ist absolut nicht deine Schuld. Rede Dir niemals sowas ein. Ich kann Dir, wie deine Freunde, nur empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen. Vergewaltigungsopfer kommen fast nie alleine mit dem Erlebten zurecht. Du könntest dich z.B. bei deinem Hausarzt erkundigen, welche guten Therapeuten er kennt. Und keine Angst, kein Mensch geht dort hin und plaudert fröhlich drauf los, das erwartet auch niemand von Dir. Das dauert seine Zeit nur es wird Dir sicher helfen.

Liebe Grüße
Sylvia