Problem von Anonym - 44 Jahre

Was hilft gegen Sticheleien u. Provokationen

Hi Kukateam,

mein Freund und ich wir lieben uns. Jedoch hat er mich schon oft mit seiner Streit- u. Diskutiersucht sowie seinen gemeinen Umleitungsfragestellungen zur Weißglut gebracht,daß ich hinterher echt fertig bin u.nicht mehr kann. Ich habe ihm dann in sooo vielen sms geschrieben daß er mich verletzt u. wehgetan hat, bis er darauf einging mußte ich es ihm 3-10mal wiederholen, da er brisante Themen die unbequem für ihn sind einfach umgeht. Es hat
mich so geärgert u. ich habe ihn dann bewußt zappeln lassen weil ich wegen
seiner kalten und harten Art sowie daß er wichtiges unter den Teppich kehrt
anstatt es anzusprechen, heulen muß u. habe mich nachdem ich ihm etliches geschrieben hab zurückgezogen. Dann schrieb er daß er einen Fehler gemacht hat u. es bereue u. daß er in Zukunft alles tun will daß wir glücklich werden. Kurze Zeit später hat er mit seinen Sticheleien u. Stenkereien, dummen unnötigen Fragen u.Wortbruch aber wieder Streit angefangen u.wieder das gleiche wie vor.
Wer weiß Rat wie ich mich nicht mehr darüber ärgere und ihm zeigen kann, daß sein Verhalten verletzend und doch in seinem eigenen Interesse nicht okay von Ihm ist?

Anwort von Jeff

Hi Du,

am Besten du lässt dir zuerst einmal die verletzesten Dinge durch den Kopf gehen, die er dir gesagt hat.
Dann kannst du dir für die jeweiligen Dinge überlegen, was du darauf antworten könntest bzw. wie du reagieren könntest, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die Dinge ähneln die er nun wieder ablässt.

Du musst ihm bei Sticheleien einfach Recht geben und dabei auf ihn zugeben, ihn anschauen, schweigen, grinsen und warten, und ihn fragen ob er nun fertig sei, denn dies kommt aus der ethologischen Psychologie (Verhalten und Ausdrucksweisen) und bewirkt, dass er in eine Art Schockzustand kommt. Dieser Schock ist nicht gesundheitschädigend, sondern kommt einfach von der "falschen" Reaktion, die er nicht erwartet hat und er kommt sich blöd vor.
Ein Beispiel, wie du ihm Recht geben könntest:
Er sagt zu dir: "Du bist doch dumm wie Brot"
Darauf antwortest du: "Ja, das haben mir meine Eltern schon früher mal gesagt und ich hatte eigentlich vor was dagegen zu unternehmen, aber wie du siehst, bringt es wohl nichts..."

Probiere es mal aus.

Alles Gute und viel Erfolg

Jeff