Problem von Anonym - 23 Jahre

Es ist alles so schwierig

hallo liebes kummerkasten team ,
es ist alles so schwierig in meiner beziehung und zwar geht es darum.Also ich bin fast 2 jahre mit meinem verlobten zusammen und eigentlich auch glücklich aber in momment streiten wir uns oft .hinzu kommt das meine große tochter in einfach nicht apsektiert und das macht mich traurig den er ist ein lieber mensch aber sie ist so ungerächt Z.B sie hört nicht wierder spricht in jeder hinsicht sagt schümpfwörter und das mit 5 jahre es macht mich fertig den mein freund und sie pöbeln sich nur noch an .da ist jetzt auch noch mein 7 monate alte tochter wo ich mich echt noch sehr darüber freue .bitte ich brauche ein rat von euch damit es wider harmonisch in meiner beziehung wird danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wo liegen denn die Streitthemen zwischen Dir und Deinem Freund? Könnt ihr da in Ruhe drüber reden, den Kompromiss suchen, so dass es aus der Welt ist?

Warum Deine Tochter ihn nicht akzeptieren kann, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Was hat sich in ihrem Leben durch ihn verändert? Versuche einmal, die Situation mit ihren Kinderaugen zu betrachten - vielleicht kannst Du so den Grund erkennen. Achte dabei darauf, dass Du das Erwachsensein dabei ausschaltest, sondern wirklich aus ihrer Sicht auf euer Zusammenleben schaust.

Über die Bemerkung "mein freund und sie pöbeln sich nur noch an" bin ich innerlich gestolpert. Dein Freund ist der Erwachsene, der auch Vernunft und Verhalten an den Tag legen kann, was man von einer 5jährigen in dem Maß noch nicht erwarten kann. Ich kenne die Situationen nicht, denke aber, er sollte sich nicht wie die Kleien verhalten und auch pöbeln. So hast Du am Ende sozusagen zwei Kleinkinder da sitzen, die sich zanken. Vielleicht hilft es schon, wenn er das Herz Deiner Tochter erobert, indem er einfach ein guter Spielgefährte ist, mit ihr Dinge unternimmt und für sie da ist. Pöbelt er zurück, ist die Kleine darin bestärkt, dass er sie ja nicht leiden kann. Und wer mich nicht leiden kann, zu dem bin ich nicht nett und auf den muss ich nicht hören - ich denke, das in etwas ist die Gedankenwelt eines Kindes.

Wenn ihr allein nicht weiterkommt, dann geht doch einfach einmal zu einer Familienberatung.

Alles Gute!
Dana