Problem von Anonym - 19 Jahre

Der Freund meiner Freundin...

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?Ich weiß langsam nämlich nicht mehr was ich machen soll.
Ich hab ein großes Problem und ein schlechtes Gewissen, obwohl ich nichts mache?
Ich fang mal ganz von vorne an. Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und gerne mit anderen Menschen zusammen, besonderes natürlich mit meinen Freunden. Wenn wir auf Party gehen, tanze ich sehr viel und gerne. Meine Freundinnen sind da nicht ganz so wie ich. Sie sitzen meistens in der Runde und reden, was ich schade finde. Seit ein paar Monaten ist der Freund von meiner einen Freundin auch oft dabei (die beiden sind seit 2 Jahren zusammen). Wir waren als Gruppe viel weg und da keiner, von meinen Freundinnen mit mir tanzen wollte, bzw. nur kurz hab ich öfters mit dem Freund meiner Freundin und anderen Freunden getanzt. Meinerseits war das immer nur freundschaftlich aber er hat sich wohl in mich verliebt. Seine Freundin hat das natürlich mitbekommen und alle anderen auch. Sie findet das, ist auch total verständlich, überhaupt nicht toll und hat seit dem um die 7 kg abgenommen. Ich weiß nicht ob es deswegen ist, aber es ist ja plausibel. Ich hab mit ihm geredet und ihm gesagt, dass er es lassen soll, sie so schlecht zu behandeln und dass bei mir nur freundschaftlich ?Gefühle? vorhanden sind, dass das alles seine Freundin sehr fertig macht und dass ich gerne mit ihm befreundet bin aber mehr nicht, aber er sagt nur, er mache doch nichts und sie soll sich nicht so anstellen.
Mit ihr hab ich natürlich auch geredet, habe ihr gesagt, dass ich sie auf keinen Fall als Freundin verlieren, weil ich sie so lieb hab, und dass ich rein gar nichts von ihrem Freund will. Ihn nur als Freund sehe und mehr nicht.
Seitdem versuche ich ihm so wenige Hoffnungen wie möglich zu machen. Ich guck ihm nicht mehr oder nur noch sehr wenig in die Augen, tanze wenn mit viel Abstand mit ihm und und und. Aber wenn wir weggehen und ich tanze dann kommt er immer an und will mit mir tanzen, haut mir auf den A**** etc. Ich sag ihm er soll es lassen aber er lacht nur doof und sagt seine Hand sei da, er könne da nichts für. Ich mag ihn gerne als Freund aber mehr nicht und seine Freundin sowieso, aber deswegen kann ich ihn doch nicht total ignorieren, oder? Was soll ich denn nur machen? Ich habe ja nicht mal was falsch gemacht. Jetzt ist es schon soweit, dass meine anderen Freundinnen mich dafür verantwortlich machen, dass seine Freundin so viel angenommen hat und so leidet. Soll ich noch mal mit ihm reden? Aber was soll das bringen? Er sieht es ja nicht mal ein und sagt nur, dass seine Freundin sich nicht so anstellen soll und ihm das egal ist. Oder soll ich mit ihr reden? Eigentlich ist es doch ein Problem zwischen den beiden, denn da in der Beziehung stimmt doch dann nichts?
Würde mich sehr über einen Rat freuen. Danke!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es wirklich toll, dass du so zu deiner Freundin hälst und um ihr Wohl besorgt.
Ihr Freund verhält sich ihr gegenüber nicht fair und sie leidet. Natürlich wie du selber sagst ist es eine Sache zwischen den beiden, aber sie ist deine beste Freundin und du solltest mit ihr darüber reden was denn da alles los ist und sie dazu bringen mit ihrem Freund zu reden. Er hat anscheinend Gefühle für dich und baggert dich auch ständig an ich denke jede Frau hätte darunter zu leiden und in dem Punkt kann ich es nicht verstehen, wieso sich deine Freundin das gefallen lässt. Liebt sie ihn denn so sehr, dass sie ihm alles verzeiht? Liebe kann ja bekanntlich blind machen. Weise sie darauf hin, auch wenn es schwer ist und sage ihr, dass du immer zu ihr halten wirst. Sie kann froh sein so eine Freundin wie dich zu haben.
Zu dem Jungen: ich würde ihn wirklich ignorieren, denn reden bringt bei ihm anscheinend nicht viel, er hört schließlich nicht.

Alles Gute, liebe Grüße