Problem von Steffi - 23 Jahre

Absolutes Chaos!

Hallo, mein Name ist S. und ich habe ein Problem.

Es geht um mein (Ex)Freundin, sie heißt B.
Am besten ich erzähle Ihnen einfach mal die Geschichte...

Ich habe meine Freundin B. in der Schule kennen gelernt und wir hatten nie Stress. Nach der Schulzeit hatten wir einige Differenzen, weil ich nach der Schulzeit in ein tiefes Loch gefallen bin und auf das Leben ohne meine Freunde aus der Schulzeit kein Bock mehr hatte. Ich habe eben in der Schule die wundervollsten Menschen kennen gelernt. Ich war imemr das Nestäkchen und hatte nur Probleme (vor allem zu Hause). Nach Schulzeit haben mir meine Freunde aus der Schulzeit wirklich sehr gefehlt, vor allem weil ich große Probleme in der Familie hatte. Ich hatte schon immer Probleme in der Familie, aber in der Schulzeit konnte ich abschalten und meine Probleme zu Hause vergessen machen, weil ich mich in unserer Clique so wohl gefühlt habe.
Vor allem Bea war immer für mich da und nach der Schulzeit ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Sie wurde zum wichtigsten Mensch in meinem Leben, für mich war sie meine beste Freundin und ich hatte sie wahnsinnig lieb gewonnen, was ich ihr auch im Laufe der Zeit oft durch Geschenke, Grußkarten, SMS etc. gezeigt hatte. Ihr mochte/mag einfach ihre herzliche und menschliche Art. Ich mochte/mag sie als Mensch!!!

Ende Oktober, Anfang November 2005, sie hatte Urlaub, haben wir uns dreimal getroffen. Als wir uns das erste Mal getroffen hatten, ist sie aus dem Auto gestiegen und wie eine Wilde auf mich zu gerannt und hat mich umarmt. Ich habe am 9. November Geburtstag und kurz vorher hatten wir uns auch noch mal getroffen. Sie hat mir bei diesem Treffen schon ihr Geburtstagsgeschenk gegeben und dabei habe ich gemerkt, dass ich auf einmal mehr für sie empfand. Einige Tage später habe ich ihr dann per SMS mitgeteilt, dass ich mich etwas in sie verliebt hatte und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht?

Dann hatten wir etwas Stress, weil es mir wieder schlecht ging und wir wollten darüber reden, wie sie mir es per SMS schrieb. Allerdings passierte nichts. Weihnachten 2005 wollte ich sie besuchen und ihr mein Weihnachtsgeschenk persönlich geben. Ich habe sie gefragt, ob ich vorbeikommen kann und sie war damit einverstanden. Doch als ich dann da war, war niemand zu Hause.

Am 27. Dezember 2005 fand ein Ehemaligentreffen unseres Gymnasiums statt und ich hatte sie gefragt, ob sie kommt und ob alles in Ordnung sei. Sie schrieb mir dann bei, dass sie kommt, wenn die Straßen frei sind und dass nichts in Ordnung sein kann, wenn sie mit mir noch nicht darüber gesprochen hat. Sie bräuchte wohl etwas Abstand. Letztendlich kam sie nicht und ich war sehr enttäuscht, vor allem weil ich dann von einer anderen Freundin, sie heißt X. (sie ist sehr gut mit Bea befreundet) SMS erhalten habe, in denen stand, dass sie mit B. gerade zusammen im Bett liegt und ihren Geburtstag erotisch ausklingeln lassen will. Sie schrieb noch, dass so ein Geburtstagsfick was schönes sei etc. ?
Am nächsten Tag habe ich dann B. angerufen und sie meinte, dass es ein Denkzettel war, weil ich X. geschrieben hatte, dass es mir schlecht geht.

Im Januar habe ich dann bei Harzflirt (das ist eine Community) auf einmal eine komische Nachricht von einem Kerl bekommen. Ich kannte ihn nicht, es stellt sich aber heraus, dass es B. Nachbar ist, der allerdings knapp 15 Jahre älter als sie ist. Jedenfalls war ich sauer auf B., weil ich dachte, dass sie hinter dieser Nachricht steckte und habe ihr meinen Frust zu spüren gegeben. Sie schrieb mir, dass es wohl besser ist die Freundschaft zu beenden, aber als sie dann wieder zu Hause war, schrieb sie mir bei Harzflirt eine lange Nachricht, dass sie ihm nicht gesagt hat, dass er mir schreiben soll und er wohl eifersüchtig ist und mir deshalb geschrieben hat. Der Rest der Nachricht von ihr war süß?sie bedankte sich für die Nachrichten und Grußkarten und meinte, dass sie mein Engel ist.

Zum Valentinstag habe ich ihr dann gezeigt, dass ich in sie verliebt bin, habe aber keine Reaktion von ihr erhalten. Im Gegenteil, sie meldet sich überhaupt nicht mehr. Ich habe sie so oft gefragt was los sei, aber ich habe keine Antwort bekommen. Im April 2006 habe ich sie dann einfach angerufen und sie meinte, dass sie keine Zeit hatte um zu antworten. Ich habe sie dann gefragt, ob sie zu Walpurgis nach Schierke kommt und sie meinte, dass ich mich kurz vorher noch mal melden soll, weil sie nach schauen muss, ob sie da frei hat. Als es dann soweit war, habe ich sie gefragt, weil ich auch durch Harzflirt wusste, dass sie zu Hause war, aber ich habe noch nicht einmal eine Antwort bekommen!
Ich war sauer und habe ihr das auch zu spüren gegeben, vor allem weil ich erfuhr, dass sie sich mit anderen über mich unterhalten hat. Als ich sie einen Tag später angerufen habe, habe ich sie gefragt, was das alles soll und sie hat einfach aufgelegt. Mir wurde immer klarer, dass etwas nicht stimmte.
Ich habe sie immer wieder gefragt, was los ist und ob sie mir ihr komisches Verhalten erklären könnte.
Ich merkte, dass es wohl meine Verliebtheit war, die ihr komisches Verhalten auslöste und habe sie gebeten mit mir zu reden, damit das alles endlich ein Ende hat. Ich habe wahnsinnig viel geweint, weil ich sie als normale Freundin immer mehr vermisst habe und mit der ganzen Situation nicht mehr zu recht kam. Wir haben ja so guten Kontakt gehabt und sie war auch weiterhin für mich da, aber sehen wollte sich mich nicht mehr. Ich habe ihr immer mehr Vorwürfe gemacht, weil sie mir ständig erzählt hat, was sie mit anderen unternommen und mich immer wieder versetzt hat.

Als ich sie das eine Mal gefragt habe, was los ist, schrieb sie mir bei Harzflirt, dass sie mir in ihrem Urlaub (das war im Mai 2006) erklären will, warum sie so komisch ist bzw. war. Ich hatte mich so sehr gefreut, weil ich dachte, dass wir endlich in Ruhe reden können und alles klären, doch dann erfuhr ich von ihrem Nachbarn, dass sie bereits Urlaub hatte. Ich war wütend und ich wollte mit ihr nichts mehr zu tun haben. Ich habe ihrem Nachbarn geschrieben, dass er B. ausrichten soll, dass ich mit ihr nichts mehr zu tun haben möchte. Du musst wissen, dass ich sehr viel mit ihrem Nachbar geschrieben habe und viele seiner Nachrichten waren komisch. Wie gesagt, habe ich ihrem Nachbarn ausgerichtet, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will und darauf hin meinte er, dass er und B. herzhaft gelacht haben, weil ich ihr die Freundschaft kündigen wollte und fragte mich, ob ich denn wieder irgendwelche psychologischen Probleme hätte. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es mir ziemlich schlecht ging und ich sehr sauer auf B. war. Sie hat dann von ihm erfahren, dass ich meine Prüfung bestanden habe und daraufhin hat sie sich bei mir gemeldet und mir gratuliert. Ich habe sie dann wieder gefragt, wann sie mir ihr Verhalten erklärt und sie meinte, dass sie das noch macht.

Da ich mir dachte, dass sie so komisch ist, weil ich in sie verliebt war, habe ich ihr geschrieben, dass ich nicht mehr in sie verliebt bin obwohl das nicht stimmte. Ich hasse eigentlich Lügen, aber ich dachte, dass so alles leichter werden würde. Doch ich war noch zu sehr in sie verliebt und habe ihr dann gesagt, dass ich noch in sie verliebt bin, dass ich mir aber unsere alte Freundschaft zurückwünsche, weil mir die Freundschaft alles bedeutet, und alles daran setzten werde mich quasi zu entlieben.

Ich war einmal mit Freunden beim Schützenfest und da habe ich sie unverhofft gesehen, aber leider nur im Auto. Ich habe ihr eine SMS geschrieben, sie hat auch geantwortet, aber leider wollte sie mich nicht sehen?ich war sehr enttäuscht.

Auf Grund meiner großen Probleme in/ mit der Familie, habe ich mich dann bei ihr gemeldet und meinte, dass ich nicht wisse, ob sie mich noch gern hat, dass sie mich aber aus dieser Familie holen soll. Sie meinte, dass sie mich noch gern hat und hat mir Mut zu gesprochen. Als sie wieder zu Hause war, schrieb sie mir dann bei Harzflirt, dass ich ein starkes Mädel bin, sie mich lieb hat und ich mich bei ihr melden soll, wenn etwas ist, was ich dann auch gemacht habe. Dabei habe ich ihr auch immer gesagt, dass sie etwas Besonderes für mich ist, dass ich sie lieb habe und dass ich sie vermisse.

In einer SMS schrieb sie, dass sie bald Urlaub hätte und mich dann auch besuchen kommt. Ich war überglücklich!!! Im Oktober 2006 hatte sie wieder Urlaub und wir haben telefoniert. Wir sind dann irgendwie ins Gespräch gekommen, warum sie so komisch ist und sie meinte, dass sie so sei wie immer. Und sie sagte, sie wolle vorbeikommen und sich vorher aber noch mal melden, um das abzusprechen. Ich war total happy und habe eine Rose für sie besorgt (ich beschenke meine Freunde gerne, um ihnen zu zeigen wie lieb ich sie habe), doch dann meldete sie sich nicht. Es war schon 22 Uhr und ich war wieder sauer und habe sie regelrecht mit SMS bombardiert. Dabei wurden meine SMS immer heftiger, ich schrieb ihr, dass ich mich nicht verarschen lassen, sie sich bei ihrem Verhalten nicht wundern brauch, warum ihr nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen und dass sie aus meinem Leben verschwinden soll. Sie hat sich darauf natürlich nicht gemeldet. Ich habe sie dann am nächsten Tag angerufen, sie war sauer und meinte, dass sie sich noch gemeldet hätte und dass sie was hält, was verspricht. Ein paar Tage später, war es dann endlich soweit, ich war total aufgeregt (ich hatte sie ja praktisch ein Jahr lang nicht gesehen), doch dann wurde ich wieder enttäuscht und ich konnte die Hoffnung auf ein klärendes Gespräch begraben, denn sie hatte X. (mit der ich so nicht mehr viel zu tun hatte) mitgebracht. Ich habe dann B. umarmt und dann sollte ich X. umarmen, was ich eigentlich nicht wollte, es dann aber doch tat. Wir sind dann Kaffee trinken gegangen und das Härteste war, dass sich Bea ausschließlich mit Xenia unterhalten hat, sprich über Themen, über die ich nicht mitreden konnte. Eigentlich hätte ich auch zu Hause bleiben können. Ich habe . im Nachhinein wieder Vorwürfe gemacht, weil sie X. schon so oft sieht ?

Kurz vor meinem Geburtstag gab es in meiner Familie kräftig Stress (die Familie Stand kurz vor dem Zusammenfall) und ich habe Bea geschrieben, dass ich Angst habe, was nun mit mir passiert. Sie hat dann versucht zweimal mich auf dem Handy anzurufen, aber ich hatte sie verpasst. An meinem Geburtstag hat sie sich nicht gemeldet, erst am nächsten Tag, als ich ihr wieder Vorwürfe gemacht hatte. Aber ich denke, dass sie meinen Geburtstag wirklich vergessen hatte, denn so wie ich erfahren habe, hat sie auch Geburtstage von anderen vergessen. Ich wollte sie an Weihnachten so gerne sehen und habe ihr das geschrieben. Aber sie wollte mich weder an Weihnachten, noch an ihrem Geburtstag und auch nicht an Silvester sehen. Und kurz darauf hatte sie (laut ihrem Nachbarn) Urlaub, aber auch da wollte sie mich nicht sehen?

Wie gesagt, schrieb ich immer mit ihrem Nachbarn und er schrieb mir Dinge wie: dass ich niemanden hinterherlaufen soll, der nichts mit mir zu tun haben will oder dass ich sie in Ruhe lassen soll, weil sie wohl heiraten wollen etc. ?ich habe ihr auch viel wegen ihm Vorwürfe gemacht?
Im Januar diesen Jahres schrieb ich ihm, dass ich überlege die Freundschaft mit B. aufzugeben (was mir natürlich sehr schwer gefallen wäre) und er schrieb mir, dass ich ihr damit einen großen Gefallen tun würde. Ich war wieder sauer, doch ich habe ihr dieses Mal keine Vorwürfe gemacht, sondern sie einfach darauf angesprochen und sie meinte, dass sie keine Lust auf ein Geklammere hat, weil sie dafür keine Zeit hat. Ich habe sie dann klar gefragt, ob sie die Freundschaft will und sie meinte, dass es an ihr nicht liegen soll, dass sie mich doch auch gern hat und wir noch mal von vorne anfangen.
Ich war überglücklich und ich wollte es ruhig angehen?
Wir hatten dann im Februar ziemlich viel telefoniert und ich habe ihr gesagt, dass ich froh bin, dass der Stress vorbei ist, weil ich ja genug ?gelitten? hatte. Plötzlich klingelte es an ihrer Tür und bevor sie dann auflegte, hat sie noch irgendeinen komischen Spruch abgelassen, der mir schon sehr weh tat.

Jedenfalls habe ich sie dann zum Essen eingeladen, weil ich wusste, dass sie für eine gewisse Zeit jedes WE zu Hause ist. Sie meinte, dass sie darauf zurückkommen würde, doch es verging ein WE nach dem anderen und ehrlich gesagt, hatte ich nie das Gefühl, dass es zu diesem Essen kommt.
Und dann schrieb mir ihr Nachbar wieder so ein Müll und ich war mal wieder sauer und schrieb ihr, dass sie vorne herum nett ist, aber hinten herum ?

Und dann kam der Knüller, knapp drei Wochen später, habe ich in ihrem Gästebuch bei Hf einen tollen Eintrag gelesen, der irgendein Kumpel von ihr geschrieben hat. In dem Eintrag stand drinne stand, dass sie auch ohne mich zurecht kommen würde und da bin ich explodiert. Ich habe ihr geschrieben, dass sie in meinen Augen keine Freundin, sondern eine hinterfotzige Person ist.

Sie schrieb dann, dass sie sich nicht beleidigen lässt, ich sowohl X. als auch sie vergrault habe.
Und dann haut sie mir endgültig eins über die Rübe als sie schrieb: ?Weißt du eigentlich, warum wir uns dir gegenüber so verändert bzw. zurückgezogen haben? Weil niemand mit dem Stress, den ich veranstalte zurecht kommt.? Ich solle doch ihren Nachbarn, ihre Familie und Freunde in Ruhe lassen. Und sie meinte, dass ich mich wegen Kleinigkeiten aufregen würde und sie auf Arbeit genug mit kaputten Menschen (sie lernt Krankenschwester) zu tun hätte?das war im März 2007.

Sie hat dann ihr Profil angeblich wegen mir bei Harzflirt gelöscht. Ein paar Monate später schrieb mir ihr Nachbar, dass B. gesagt hätte, dass ich ihren Namen von meinem Profil bei Harzflirt nehmen soll, sonst würde ich Post von ihrem Anwalt bekommen. Ich weiß nicht, ob sie das wirklich gesagt habe, jedenfalls habe ich bis heute keinen Brief erhalten. Und dann schrieb mir ihr Nachbar, dass B. nichts mit mir zu tun haben will, weil sie mit mir nicht über Probleme reden kann?

So, das war die Geschichte im Groben und Ganzen, aber es steckt sehr viel dahinter?und es ist ganz schwer einzuschätzen was stimmt und was nicht. Ich weiß, dass ich es ihr nicht leicht gemacht habe, aber ich fühle mich von B. unfair behandelt!!! Ich bettle doch nicht knapp 1 1/2 Jahre darum, dass sie wir reden bzw. dass sie mir sagt, was sie für ein Problem mit mir hat, damit ich dann von ihr die Freundschaft geündigt bekomme und sie mir DANN sagt was sie für ein Problem mit mir hat. Ich fühle mich total verarscht, vor allem weil sie mich nur hingehalten hat, mit anderen über unsere Probleme geredet, sich lustig über mich gemacht hat und sich Leute ihrerseit einmischen und ich nun für alles die Schuld bekomme.

Trotz allem habe ich sie gern und möchte so gerne mit ihr reden, aber ich habe das Gefühl, dass sie nach meinem Liebesgeständnis nur mit mir gespielt hat und mich jetzt hasst.

Von ihrem Nachbar weiß ich jetzt, dass sie mich für psychisch krank hält und Dinge über mich erzählt, die nicht stimmen. Zu mindestens sagt er das.

Ich hätte gerne einen Rat, denn ich fühle mich total verarscht!

Vielen Dank!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin echt erstaunt, wie lange Du den Kontakt noch halten wolltest. Wie oft kam es vor, dass die Freundschaft gekündigt wurde oder damit gedroht? Wie lange habt ihr schon keinen wirklich freundschaftlichen Kontakt mehr? Wie lange gab es keine schönen gemütlichen Abende? Wie lange keine tollen Telefonate? Ich denke, diese Freundschaft war schon lange vorbei, bevor sie gekündigt wurde.

All das, was ich von einer Freundschaft erwarten würde, hat bei euch seit mindestens einem Jahr nicht stattgefunden. Warum tust Du Dir das selbst an und hältst innerlich so an ihr fest? Es ist mehr als einmal sehr deutlich geworden, dass ihr der Kontakt nicht so wertvoll ist. Und warum schreibst Du noch so viel mit ihrem Nachbarn? Er hat Dich auch mehr als einmal verletzt und so ein rechtes Vertrauen scheint da auch nicht zu herrschen.

Ich würde es ruhen lassen - ihr habt euch nichts mehr zu sagen. Ihr habt euch verändert, auseinandergelebt, was auch immer - aber die alte Freundschaft, Verbundenheit ist nicht mehr zwischen euch. Und viele Versuche, das zu retten, sind fehlgeschlagen. Beginne, Dich wieder wirklich auf Dich selbst zu konzentrieren; an Deinen Problemen zu arbeiten, Dinge zu tun, Dir Dir gut tun und Dir einen anderen Freundeskreis aufzubauen.

Alles Gute!
Dana