Problem von Matthias - 22 Jahre

Will sie mich noch?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Zunächst einmal auch von meiner Seite ein dickes Lob für eure Seite und eure Zeit und Geduld die ihr uns Usern schenkt...ihr helft uns wirklich sehr !!!

für eventuelle rechtschreibfehler entschuldige ich mich vorher...ich bin emotional gerade sehr aufgewühlt:
Zu meinem Problem...
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und bin oder vielmehr war mit meiner (Ex)Freundin über 5 Jahre zusammen. Ich fange mal bei der Problemursache an:
Im Dezember des vorletzten Jahres zogen wir in unsere erste gemeinsame Wohnung. Wir steckten viel Liebe und Mühe in diese Wohnung und hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Die Beziehung bekam durch die gemeinsame Wohnung (vorher Wochenendbeziehung 50 Km entfernt) einen regelrechten Auftrieb und wurde wunderschön...ja wir sprachen sogar über Kinder und Planungen zu einem gemeinsamen Haus.
Um uns diese Wohnung leisten zu können, (ich bin Beamter im mittleren öffentlichen Dienst auf 2/3 tel Basis, da mein Land Berlin pleite ist), konnte sie nicht ein Hochschulstudium anfangen sondern bewarb sich bei der Argentur für Arbeit im gehobenen Dienst. Dieses drei jährige Studium sieht wie folgt aus: ein 1/4 tel Jahr praxis in Berlin, ein 1/4 tel Jahr Studium in Schwerin.
In dem 1/4 tel Jahr, wo sie in Schwerin war, war alles wunderschön, aber in dem 1/4 tel Jahr, wo ich alleine und sie in Schwerin war, war es die Hölle...das erste Jahr überbrückten wir noch einiger Maßen, in dem Ich sie immer besuchte bzw. sie mich und wir auch telefonierten.
Nach einem Jahr dann ...also Dezember letzten Jahres, wurde ich "schwach"...ich war fast ein 1/4 tel Jahr allein, wir hatten sehr selten Kontakt (ob es nun reden oder auch Sex war), in unserer gemeinsamen Wohnung ...Weihnachten stand vor der Tür und ich verliebte mich in eine Praktikantin...meine Frau fand dies heraus und wir redeten darüber auch sofort...ich sagte der praktikantin ab und wir feierten gemeinsam Weihnachten und Sylvester...dann war sie wieder weg...und die Probleme lösten sich nicht ... der Kontakt wurde weniger (1 mal die woche 10 min. telefonieren) und kaum noch Sex oder andere Dinge die in einer funktionierenden Partnerschaft ja regelmäßig geschehen ....wichtige gespräche...kuscheleinheiten... wenn sie mal da war spielte ich computer und sie telefonierte mit ihrer besten freundin ...das tat innerlich schon sehr weh ...ich fragte was los sei und sie sagte "nichts nichts...."...dann hatten wir im märz diesen jahres urlaub in
paris...und ich trennte mich in unserem gemeinsamen parisurlaub von ihr *heul* wir musten beide dabei sehr viel weinen ...aber kiner nahm den mut in die hand und sprach mal die probleme an ... einen monat später anfang mai merkte ich (ich hatte geburtstag und war bei einer frau die ich nicht wirklich liebte) das siemir sehr fehlt , dass ich jede nacht an sie denken muss und dass ich sie immer noch gewlatig liebe...ich brach den kontakt zur neuen frau ab , weil es unfair ggü. ihr wäre und ging zu meiner (ex)frau und redete mit ihr...sie sagte zu mir sie brauch zeit und kann nicht von heut auf gleich wieder zu mir zurück...sie wohnte zu diesem zeitpunkt bei ihrer freundin in einer wg. es vergingen 12 wochen ...wirbesuchten uns regelmäßig und telefonierten ... aber sie sagte nicht die entscheidenen 3 worte...vielleicht weil sie noch nicht gewiss war , ob sie es nochmal mit mir probieren kann...ich fuhr für 2 wochen weg in den urlaub ...war emotional
total fertig ... und fhlte mich extremst einsam und alleine...ich "verliebte" mich in eine einheimische in meinem Urlaub ...wahrscheinlich weil ich einfach trost brauchte...jedenfalls hatte ich eine liebscahft mit ihr und flog dann zurück nach hause...an dem tag als ich in meiner wohnung ankam und nicht wusste wo mir der kopf stand ...da stand meine (ex)frau vor meiner tür...freude strahlend und fiel mir um den hals...und küsste mich und sagte : "ich will es nochmal versuchen".
und was tat ich vollidiot *auf den kopf schlag* ich sagte ihr ...ehrlich wie ich war, dass ich mich in eine ausländerin "verliebt" habe , obwohl ih wusste dass es nur eine flucht war...sie fragte mich dann heulend: "bist du dir sicher, dass es keine flucht ist ? " ich antwortete: "nein ich bin mir absolut nicht sicher...ich weiß gar nichts mehr". stunden lang heulten wir beide nur ...dann ging sie gesenkten hauptes weg ...
.
.
.
...das war die vorgeschichte...das war im august ... jetzt anfang september verließ ich meine neue "liebe" weil ich jeden tag an meine (ex)frau denken musste... ich fuhr in der nacht noch über die grenze...mit hundertachzig ...die grenzer fragten mich was ich denn so eilig habe...ich sagte "ich muss zu meiner frau" ich heulte die ganze zeit un mir fiel wie schuppen von den augen was ich falsch gemacht habe ...einfach alles...und wieso das alles passierte...weil ich nicht stark war ...weil ich nicht allein sein konnte... doch nun habe ich mit meinen "lösungen" genau das geschafft ....
ich ging zu meiner (ex)frau und sagte ihr das ... ungeschönt ...einafch alles...wie alles passiert ist etc. und dass ich sie immer noch über alles liebe und dass ich weiss dass ich sehr viel falsch gemacht habe und ihr weh tat, und ich nichts verlangen kann....doch mein einziger herzenswunsch ist es, dass wir wieder zusammen kommen.... sie sagte dazu nichts...sprach dann über andere themen ...als ich am abend dann weg gehen wollte fing sie an zu weinen...ich auch und ich fragte sie" kannst du mir nochmal verzeihen?" und sie sagte: "ich weiß es nicht..."
seit dem (das war september) trafen wir uns fast jeden tag ...schauten abends dvd etc. telefonierten ...jetzt ab oktober musste sie wieder nach schwerin ...wir telefonierten wieder jeden abend und es ging darum, ob sie mit runter kommt nach berlin und meinen vater besucht , den sie ja auch lange kennt, da er seinen 50. geburtstag hatte....sie sagte "ja , aber wenn uns einer an der essenstafel fragt, dass sag ihnen bitte dass wir momentan nur freunde sind und nicht wissen was aus uns wird..." daraufhin war ich schockiert und legte auf ...nahm ein heißes bad zur entspannung ... ich musste die ganze zeit weinen ...dann rief ich nochmal an und sagte "du glaubst also dass aus uns nichts mehr wird?"
...."das habe ich nicht gesagt...ich wollte nur klarstellen , dass wir momentan freunde sind und nicht alles friede voller eierkuchen ist" antwortete sie...dann weinte sie am hörer und sagte darauf "ich habe mir jetzt einen schutzpanzer angelegt ...ich warte momentan nur darauf, dass du mich anrufst und mir wieder sagst...ach hey liebes ich habe ne - neue- "

...vor einer woche besuchte sie mich bevor ich in den urlaub runter zu meiner heimatstadt alleine fuhr ...ich besorgte ihr eine rote rose und sie freute sich sehr darüber ... sie musste dann aber auch anschließend ihre eltern besuchen und nahm die rose nicht mit mit der begründung" ich will nicht dass mir meine eltern dumme fragen stellen"...dann war ich im urlaub bei meinem besten freund... der sagte mir :

"matthias , auch wenn sie es nicht sagt, sie liebt dich noch ...keine frau derw elt ebsucht den vater ihres ex, wenn sie nur freundschaft will oder will dass er sie besucht in schwerin...auch wenn sie etwas anderes sagt...matthias sie will damit testen und sehen ob du jetzt wenn du einsam bist stark bist oder ob du wieder gleich ne neue suchst, nur um die einsamkeit zu überbrücken...also spreche das thema nicht mehr an sei für sie da und du wirst es sehen"

...nun ist mein freund auch nicht gerade so sehr erfahren mit beziehungen ... darum schreibe ich euch ...liebes kummerkastenteam ... ich bin gerade wieder in schwerin bei meiner (ex)freundin und sie schläft gerade....innerlich geht es sehr an die substanz und ich weiß zwar dass ich jetzt stark sein muss und das bin ich auch ...ich werde auch nicht mehr trost bei einer anderen suchen , da ich jetzt die folgen kenne...und weiß dass ich damit mir der neuen und meiner (ex)frau nur weh tue...aber was ich NICHT weiß ...was passiert hier gerade...

...wie geht es jetzt weiter ?

...was geht innerlich in meiner (ex)frau zu ?

...welche fragen stellt sie sich ?

... was kann ich tun bzw. was glaubt ihr, was sie will bzw. nicht will?

....ich heule sehr oft mittlerweile...fast jeden tag ...wenn ich alleine bin ...es tut alles so sehr weh und es geht echt an die substanz ...bitte helft mir und sagt mir, was hier vor sich geht ...ich habe echt die übersicht verloren ...jemand
der das von außen liest oder sieht dem ist es vielleicht ganz klar ...darum habe ich mich bemüht alles ausführlichst nieder zu schreiben.

heute waren wir beide von schwerin an der ostsee hielten händchen ...abends kuschelte sie sich an mich und wir schauten fernsehen und ich kraulte ihre haare... dann aber fing sie wieder an mit mir zu reden , als ob ich ihr bester freund oder so sei...daraufhin musste ich anfangen zu weinen ...sie fragte mich warum und ich sagte ihr, dass ich es ihr schon erklärte , wieso ich traurig sei und sie nicht damit unter druck setzen wil, nur dass ich sie über alles liebe ...dann küsste ich sie auf die wange und sie schlief ein und ich schreibe hier nun diese zeilen an euch, weil ich leider nicht mehr weiter weiß...wie lange geht das noch so? habe ich noch eine chance?

was glaubt ihr ist jetzt zu tun ...ich möchte doch einfach wieder mit meiner prinzessin zusammen kommen :-(

lieben gruß and danke vorab für eure antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Die Fragen, die Deine Frau betreffen, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich kann nicht sagen, was in einem Menschen vorgeht, den ich nicht einmal kenne. Aber ich teile absolut die Meinung Deines besten Freundes - sie will, aber hat Angst. Was sie jetzt m.E. braucht, ist die Sicherheit, Gewissheit, dass Du sie nicht nur zurück willst, weil Du sonst einsam bist. Dass es um sie geht, nicht um eine Beziehung und dass so schnell keine andere Frau mehr ihren Platz einnehmen wird. Und da wir alle nicht beweisen können, was in der Zukunft liegt, braucht das oft Zeit.

Zeit mit ihr, Aufmerksamkeit, kleine Gesten mit denen Du die Liebe ausdrückst, ggf. eine Wochenendreise... ich denke, dass Du auf dem richtigen Weg bist, da Du jetzt genau weißt, was Du willst und das auch nach außen trägst.

Alles Gute!
Dana