Problem von Anonym - 19 Jahre

Enttäuschung...

Hallo,

vor etwa einem Monat hat mich Freundin 1 gefragt, ob wir evtl. zusammen ziehen wollen. Sie war sich allerdings noch nciht sicher und wiel ich wusste, dass Freundin 2 auch ausziehen muss, habe ich ihr abgesagt, Freundin 2 zugesagt und meine Wohnung gekündigt. Jetzt hat Freundin 2 kurzerhand beschlossen, ihren Job aufzugeben und zu ihrem Freund (der etwa sechs Autostunden von uns wegwohnt) zu ziehen.
Ich bin 1. traurig, weil sie weggeht, 2. enttäuscht, weil ich nun doch nicht mit ihr zusammen wohnen kann und 3. sauer und zwar so richtig (weil ich bereits gekündigt und Freundin 1 abgesagt habe).
Mein Problem ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich mit ihr umgehen soll. Mein erster Impuls wäre, sie nicht mehr zu sehen, aber vermutlich würde das auch keinem von uns helfen. Genauso würde es nicht helfen, mit ihr zu reden, da sie mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat und ich da einfach (ihrer Meinung nach) anscheinend kein Mitspracherecht mehr habe. Desweiteren fühle ich mich so schlecht wie schon lange nicht mehr. Ich häb mich auf sie verlassen und sie lässt mich hier völlig alleine stehen. Ich muss mir eine andere Wohnung suchen, obwohl ich ansonsten vermutlich gar nicht umgezogen wäre. Im Großen und Ganzen fühle ich mich einfach wie die große Dumme und hab im Moment zumindest nicht das geringste Interesse irgendwann noch mal mit ihr zu reden. Sollte ich jetzt trotzdem versuchen, unsere Freundschaft beizubehalten? Oder mich vielleicht damit abfinden, dass ich jetzt eine Freundin weniger habe? Oder ihr alles an den Kopf schlagen, damit sie sich genauso schlecht fühlt wie ich und keinem geholfen ist? Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll und wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass du im Moment ziemlich sauer auf deine Freundin bist. Sie hat dich nicht gerade kollegial sitzen gelassen. Doch auch wenn du die "Unschuldige" bist, würde ich auf sie zugehen. Sag ihr (ohne Vorwurf!), dass du es nicht gut findest, wie sie mit dir umgesprungen ist und dass du auf sie gezählt hast. Hör dir an, was sie dazu sagt und dann lass es gut sein. So ein Streit bringt dir jetzt doch letztlich deine alte Wohnung auch nicht wieder. Verzeih ihr und sag ihr aber auch, dass du dich in Zukunft auf sie verlassen möchtest. Ihr seid doch schließlich Freundinnen und gute Freunde findet man nur selten.
Liebe Grüsse!