Problem von Christina - 17 Jahre

Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin!

Hallo liebes Kummerkastenteam..
also ich habe da einen freund...er ist schon älter als ich..genauer gesagt schon 33!!wir verstehen uns echt super und können super rumalbern und so..da wie beide auf der gleichen wellenlänge liegen.ich habe ihn wirklich gern und sehe ihn wegen unseres gemeinsamen hobbys so gut wie jedes wochenende..manchmal noch öfter ;)
jedenfalls fand ich ihn früher immer blöd...kennen ihn jetzt schon seit über 7 Jahren..wir haben uns halt über unseren Verein kennengelernt..er war mir erst richtig unsympathisch..ich dachte auch er mag mich nicht besonders.doch dann haben wir dieses missverständnis mal geklärt und jetzt verstehen wir uns sooo super!ich habe ihn in der letzten zeit wirklich sehr schätzen gelernt und mag ihn voll...na ja mittlerweile ist es schon mehr als mögen..ich habe mich glaube in ihn verguckt.aner er hat eine freundin!seit 6 jahren...na ja und mir ist die freundschaft eigentlich wichtiger.ich will sie nichht aufs spiel setzen..ich weiß das er superglücklich mit seiner freundin ist und das wird sich auch nicht so bald ändern denke ich.ich weiß das er mich auch supergerne hat aber halt nicht SO sehr wie ich es gerne hätte...wie kann ich mit meinen gefühlen umgehen?jedesmal wenn ich ihn sehe freue ich mich innerlich so..und grinse nur noch.vllt ist das schon ein bisschen auffällig , ich meine er soll es ja nicht unbedingt merken.es würde ihm schon schmeicheln wenn ich ihm das sagen würde..das weiß ich..weil ich ja auch noch so jung bin.aber das ist kein problem für mich,man merkt den altersunterscheid fast nicht, er wirkt wie 22.ich hatte noch nie einen menschen in dem alter, mit dem ich mich so sehr verstanden habe..
aber wenn er es wüsste würde er vllt doch auf abstand gehen?ich weiß es nicht...:(
höre die ganze zeit lovesongs und muss an ihn denken.wir hören fast jeden tag voneinander(sms,icq usw.) deswegen ist es für mich noch schwerer ihm meine gefühle nicht zu offenbaren.ich möchte ihn aber als freund behalten!!traue mich ja sogar schon gar nicht mehr ihn anzurufen, weil ich angst habe das eine peinliche stille entsteht..na ja wir schreiben uns wirklich oft..seine freundin weiß das gar nicht alles hat er mir mal erzählt...aber das ist ihm anscheinend egal.
bitte helft mir!wie soll ich mich ihm gegenüber richtig verhalten?es ihm sagen?aber bitte gebt mir nicht einen rat wie von wegen:geh auf abstand..das habe ich schon probiert und es geht nicht!!!er würde sich fragen was los ist..macht sich schon sorgen wenn man sich mal 2 tage nicht meldet...was ich voll süß von ihm finde!
Bitte antwortet mir, ich verzweifel sonst noch total!
Danke schonmal..eure Chrissi =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Deine Frage im Titel passt nicht so ganz - Du weißt sehr genau, wo Du bei ihm stehst. Er hat eine Beziehung, in der er superglücklich ist. Ich finde, allein diese Tatsache macht Deinen Stand in seinem Leben sofort deutlich.

Ob Du mit ihm darüber sprechen möchtest, bleibt Deine Entscheidung. Die Liebe loslassen fällt oft leichter, wenn man auch vom anderen gehört hat, dass er anders fühlt und es keine Beziehung geben wird. So schmerzhaft so ein Korb ist; letztendlich kann er hilfreich sein. Und auch, dass er sich dann ggf. distanzieren wird, kann Dir selbst helfen. Denn dadurch wird für Dich noch einmal deutlich, dass diese Liebe einseitig ist.

Selbst auf Abstand gehen möchtest Du nicht - dann höre zumindest auf, selbst die kleine Hoffnung zu füttern. Du hörts Lovesongs und denkst an ihn - mit diesen kleinen Träumereien hältst Du an der Liebe fest und damit zeitgleich Kummer und Schmerz. Mache Dir selbst ganz klar bewusst, dass Deine Liebe nicht erwidert wird. Es klingt immer etwas komisch, kann aber wirklich helfen: Schreibe Deinen Gefühlen einen Abschiedsbrief. Erkläre der Liebe, warum sie nicht bei Dir bleiben kann, warum sie Dir nicht gut tut und warum sie gehen soll, warum es ohne sie schöner wird. Und statt Dich den Gedanken an ihn hinzugeben, lese dann den Brief.

Alles Gute!
Dana