Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Unklarheit in der Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin nun schon seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen (ebenfalls 17 Jahre alt). Am Anfang lief alles wie geschmiert obwohl es gewisse Probleme gab. Es fing damit an, dass sie (als wir uns kennenlernten) noch einen Freund hatte, diesen aber in die Wüste schickte, weil sie ihn nurnoch als lästig empfand und keine Gefühle mehr für ihn hatte. Ich habe sie in dieser schweren Zeit unterstützt in Form von zuhören und trost spenden (habe nicht irgendetwas unternommen um ihn bei ihr schlechtzureden oder sie anzuspornen mit ihm schluss zu machen). Während dieser Zeit hab ich mich 'dummerweise' in sie verliebt und wollte eigentlich auf Abstand gehen um ihr Zeit zu geben sich zu sammeln. Nun stellte sich heraus, dass sie auch Gefühle für mich entwickelt hatte und nach einigem Hin und Her kamen wir dann schlussendich zusammen.

Wir verstanden uns prächtig. Hatten die gleichen Interessen und liebten uns wirklich. Auch mit den jeweiligen Freunden/Freundinnen verstanden wir uns super. Die Zeit verging und somit auch der Sommer.

Ich war wirklich sehr glücklich mit ihr und auch sonst sehr zufrieden, jedoch hatte sich in letzter Zeit immer mehr ein Mantel des Schweigens um sie gelegt. Sie wollte mir nicht mehr ihre Probleme anvertrauen und versteht auch meine Probleme oder Handlungen nicht mehr wirklich (tut sie nur abschätzig beiseite). Sie wurde immer verschlossener. Wenn wir zusammen waren, war sie immer total müde und hatte Lust auf gar nichts (keine gemeinsamen Abendausgänge, keine Spaziergänge rein gar nichts. Wir lagen nur dumm in den Wohnungen rum), aber sie erzählte mir immer wie toll doch dieser Ausgang war, den sie letztes mal hatte und wieviel Alkohol es da gab und wieviel Tabak sie wieder konsumiert hat (schön ausgedrück^^). Aber bei mir war sie immer so schlaff und lustlos, wie wenn sie es nicht für nötig halten würde sich ein bisschen Energie für mich aufzusparen. Gerüchte kamen auf, dass sie mich mit jenem und diesem betrogen habe, wurden aber wiederlegt (nicht zu 100%, glaube aber nicht, dass da was dran ist. Ist ja normal dass andere Menschen eiversüchtig reagieren und versuchen sich die Langeweile mit soetwas zu vertreiben. Auch über existieren solche Gerüchte.). Dann beichtete sie mir, dass sie noch Schuldgefühle wegen ihrem EX hat und sich wegen dieser Geschichte immernoch unwohl fühle (mehr als dumm schauen konnte ich nicht).

Nach dieser Geschichte fing ich an misstrauisch zu werden und mein Vertrauen lies nach (gib ich seeeehr ungerne zu). Aber ich weiss, dass ich sie immernoch über alles liebe! Ich habe keine Ahnung wie ich auf diese Nachricht wegen ihrem EX reagieren soll. Keine Ahnung wie ich auf ihre Eskapaden im Ausgang reagieren soll. Habe wegen dieser Angelegenheit immer so ein komisches Gefühl und es macht mich richtig fertig. Fühle mich allein gelassen. Ich frage mich nonstopp ob sie mich wirklich noch liebt oder ob alles bloss eine Fassade ist an der ich hänge oder ob ich bloss eine nächste Nummer in ihrem Leben bin. Komme mir richtig verarscht vor.
Reden als Lösung fällt irgendwie immer ins Wasser (sie ist immer s** müde wenn wir mal die Gelegenheit hätten oder weicht sofort vom Thema ab)

Hoffe auf Rat eurerseits was ich tun soll ... weiss echt nicht mehr weiter...

Hoffe schwer, dass ich mir diesen Mist nur einbilde.......

sry falls es ein bisschen undurchsichtig ist oder zu lang .. hab einfach mal drauflosgeschrieben .. (s******e bin ich verzweifelt -.-)

lg und danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Trennung muss verarbeitet werden - egal, ob man sich selbst aus guten Gründen trennt oder verlassen wird. Es ist eine Zeitspanne im Leben, die man hinter sich lassen muss. Immerhin hatte der Ex einmal eine große Wichtigkeit in ihrem Leben. Und wenn man so schnell in die nächste Beziehung 'schlittert', dann findet diese Verarbeitung in der neuen Beziehung statt. Ich denke, genau das passiert gerade bei euch. Ich würde nach dieser Mail gar nicht an ihren Gefühlen für Dich zweifeln, sondern einfach nur sehen, dass ihre Gedanken noch zu ihrem Ex ziehen, weil sie da innerlich nicht ganz 'fertig ist' / nicht abgeschlossen hat.

Das löst eine Unsicherheit in Dir aus. Aber nehme es einfach mal an, was sie sagt: Ich habe Schuldgefühle, weil ich ihm weh getan habe. Da ist nichts von "Ich bin mit Dir nicht glücklich" oder "Ich will zu ihm zurück".

Suche nicht in erster Linie die Möglichkeit, damit und mit dem Eskapaden beim Feiern umzugehen. Sondern die Möglichkeit, eurer Beziehugn genug Auftrieb zu geben. Schau nach gemeinsamen Unternehmungen, erkläre ihr, was Dir fehlt, was Du mit ihr erleben möchtest und auch, wie es Dir geht, wenn sie man anderen unterwegs ist und Du sie nur müde und ausgelaubt zu Gesicht bekommst. Wenn ihr da wieder mehr Energie habt, eure Beziehung wieder mehr Zusammengehörigkeitsgefühl bewirkt, dann werden die anderen Dinge automatisch an Gewicht verlieren.

Alles Gute!
Dana