Problem von Larissa - 16 Jahre

Fernbeziehung, Schulpflicht, Hilfe!

Guten Abend Liebes KuKa-Team
Ich hoffe auf eine Antwort von euch!

Also wo soll ich anfangen?
Ich heiße Larissa und komme aus NRW

1.Ich hab seit ca. 6 Monaten einen Freund. wir führen eine Fernbeziehung. Die Distanz is ca. 100 KM. Mit Zug dauert das ca. 1 1/2 Stunden. Unsere Beziehung ist sehr schön und ich bin mir zu 100 % sicher das ER der richtige für mich und er ist sich auch sicher. Das Problem dabei sind meine Gefühle-Ich vermisse ihn so sehr und möchte am liebsten immer bei ihm sein, Ich habe den ganzen Tag Liebeskummer. Natürlich freue ich mich auch das ich ihn hab aber leider nur sehr selten richtig bei mir hab.

2. Ich habe die 10te Klasse mit dem Realschulabschluss beendet. Ich habe mich an einer Berufsschule beworben die mich jedoch erst 2 wochen vor beginn des neuen Schuljahr aufgenommen hat, sodass ich keinen Praktkumsplatz mehr bekommen konnte. Deshalb wiederhole ich jetzt die 10te Klasse auf meiner alten Schule. Jedoch ist das ziemlich sinnlos da ich mein Q höchstwarscheinlich eh nicht bekomme.

Deshalb war mein Gedanke ob ich vllt ein 1-Jahres-Praktikum und zum neuen Schuljahr mein Fachabi machen könnte (also das was ich hier vorhatte) aber das bei ihm. Ich hab mir die sachen über ausziehen mit 16 schon durchgelesen und müsste natürlich noch mit meiner Mutter reden. Jedoch nervt mich diese schwachsinnige schulpflicht also ich meine ich weiß nich ob es da nciht andere Lösungen gibt, sowas wie FSJ oder eben dieses 1-Jahres-Praktikum

Liebe Grüße
Larissa

Danke schonmal im Vorraus!!

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Es freut mich zu hören, dass Du so glücklich bist mit Deinem Freund. Versuche jedoch die Gefühle zu ihm nicht als negative Gefühle zu verarbeiten, sondern freue Dich darüber, dass ihr Gefühle füreinander habt. Sicherlich ist Abstand bzw. eine Ferne immer unangenehm, wenn man sich so sehr liebt, aber Du solltest in Dein Herz schauen, wenn Du wieder anfängst ihn zu vermissen und Dich vielmehr darüber freuen, dass Du so für ihn empfindest und er auch für Dich. Es ist etwas Schönes, wenn man so fühlt und nichts Schlechtes.

Was Deinen schulischen Werdegang angeht, kann ich leider nicht sehr viel dazu sagen, da ich nicht weiß, in welche Richtung Du überhaupt möchtest. Möglichkeiten bzw. Varianten gibt es reichlich. Da Du noch nicht volljährig bist, solltest Du auf jeden Fall mit Deinen Eltern über die weiteren Möglichkeiten sprechen, so dass alle Punkte, die auch für Dich wichtig sind, dabei berücksichtigt werden können. Manchmal hilft auch ein Gespräch mit dem Arbeitsamt und man kann evtl. neue Wege entdecken, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Lieben Gruß
Sabine