Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich möchte ein Kind

Ich habe den großen Wunsch jetzt schon ein Kind zu haben....
Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Freund (15) zusammen und wir lieben uns über alles und wollen später auch mal heiraten und natürlich Familie haben. Wir haben eine Fernbeziehung, da wir uns im Chat kennengelernt haben. Auf jedenfall lieben wir uns total. Wir haben noch nie miteinander geschlafen, wollen es aber bald. Das wäre für uns beide das Erste mal. In meiner Gegend habe ich keine guten Freunde weil ich so eine bin, die nicht gerne in der Ecke sitzt, raucht und sich mit Alkohol abfüllt.Ich sitze meistens allein zu Hause.Mit meinen Eltern habe ich auch oft ziemlich Streit und deswegen ziehe ich mich meist in eine Ecke zurück. Ich unternehme immer gerne was mit Kindern. Ich bin schon sechsmal Tante und ich kümmere mich sehr gerne um meine kleinen Neffen und Nichten. Ich liebe es einfach Kinder um mich zu haben. Manchmal gibt mir das sogar das Gefühl, dass sie meine eigenen Kinder sind. Das ist ein total schönes Gefühl. Ich habe schon sehr viel Erfahrung was Kinder angeht und ich möchte natürlich auch gerne selber eins haben. ich würde am liebsten jetzt schon eins haben, dass wäre mein größter Wunsch.( Ich möchte es natürlich nur von meinem Freund ). Er ist aber 15 und ich bin 15 Jahre alt ,dass geht irgendwie nicht, jetzt schon ein Kind zu haben. Trotzdem steht meinem Wunsch nichts mehr im Weg. Darf ich schon mit 15 Jahre Kinder haben ? Ich meine andere Mädchen werden ungewollt schwanger und ich möchte aber gerne ein Kind haben. Wieso möchte ich ausgerechnet jetzt schon ein Kind obwohl ich noch nicht die Schule beendet habe. Hat das irgendwas damit zu tun, dass ich mich einsam fühle oder so?
Kann ich irgendwas tun um jetzt schon ein Kind zu haben? Ist das eigentlich doof, wenn ich jetzt schon ein Kind haben möchte?
Ein großes Dank für eure Hilfe !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, es gibt so junge Mütter - aber ob es im Leben das Gelbe vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln. Du bist 15, trägst noch nicht die komplette Verantwortung für Dich und Dein Leben; möchtest aber die Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen?

Ein Kind ist nicht dafür da, um den Eltern aus einer Einsamkeit zu helfen, um für die Eltern da zu sein. Es ist genau andersherum. Was in Deinem Leben würde sich verändern? Du hättest immer noch Streit mit Deinen Eltern, wenn nicht sogar mehr. Du hättest immer noch keine Freunde. Du hättest jemanden, den Du liebst und der Dich liebt; aber jemanden, für den Du 24 Stunden am Tag da sein musst. Ein Kind zu haben heißt harte Arbeit.

Und wie soll es weitergehen? Wo willst Du leben? Und wovon? Wer trägt die rechtliche Verantwortung? Das kannst Du nicht, bis Du 18 bist. Schulabschluss? Ausbildung? Beruf? Wenn Du das nicht in Deinen Lebensplan aufnimmst, wirst Du immer von anderen abhängig sein. Dein Leben wird in den ersten Jahren als Mutter immer hinten anstehen. Willst Du das wirklich? Auf Neffen und Nichten aufzupassen, kann man mit dem Muttersein nicht vergleichen. Es sind ein paar Stunden - nicht der ganze Tag über Jahre.

Dazu kommt, dass Du eine Fernbeziehung führst. Du weißt noch gar nicht, ob eure Beziehung im Alltag, im Zusammenleben noch ebenso gut funktioniert. Alle Menschen, die ich kenne, haben gedacht, mit der ersten großen Liebe ein Leben lang zusammenzubleiben - kennst Du jemanden, der das geschafft hat? Vier Monate Beziehung sind im Hinblick auf ein ganzes Leben ziemlich kurz...

Schau hin, dass Du Dein eigenes Leben auf die Reihe bekommst. Suche Dir einen Freundeskreis (dazu findest Du jede Menge im Archiv), arbeite daran, dass Du mit Deinen Eltern besser auskommst, genieße Deine Beziehung. Flüchte nicht vor den Problemen, indem Du Mutter werden willst bzw. wirst. Das wird nicht eines Deiner Probleme lösen.

Alles Gute!
Dana