Problem von Jana - 17 Jahre

Hab ich ihn nun ganz verloren?

Hi, ich habe ein kleines Problem und wollte wissen, was ich tun soll... Also, ich fang einfach mal ganz von vorne an. Vor knapp einem 1 Jahr hab ich mich in meinen besten Freund, den ich schon mein ganzes Leben lang kannte, verliebt... Ich hab ihm das dann irgendwie verklickert, weil ich spürte, dass bei ihm auch etwas nicht klar war... Dann hat er mir gestanden, dass es bei ihm genauso mit den Gefühlen abgeht. Er und ich wir waren uns nicht sicher! Wir haben mit dieser Ungewissheit ca. 1/4 Jahr "rumgeplagt" und sind dann letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir es zusammen versuchen! Am Anfang war alles wunderbar und wir waren uns einig, dass es eine super Idee war! (Auch wenn wir beide Angst hatten, die super gute Freundschaft kaputt gemacht zu haben)
Doch dann wurde es immer "langweiliger" in unserer Beziehung... und wir wussten gar nicht mehr so richtig was wir tun sollten und uns erzählen sollten. Das haben wir beide gespürt.
Und dann hab ich auch noch jemanden anderen kennen gelernt, der mir ganz offen gezeigt hat, dass er was von mir will... Ich kannte ihn zwar noch nicht so gut, aber wollte meinen damaligen Freund nicht betrügen oder hintergehen... Also habe ich offen mit ihm geredet und dann war die Beziehung dann auch im Eimer.... Ich bin dann mir dem "Neuen" zusammengekommen und war/bin mir sicher, dass ich nichts mehr von meinem Exfreund wollte/will! Zu dem Zeitpunkt wollten wir beide noch "normale" Freunde bleiben... mitterweile hat er auch wieder eine feste Beziehung, was mich sehr für ihn freut. Doch irgendwie schreiben wir uns noch manchmal im Chat, aber richtig Freundschaft ist das nicht mehr... Ich würde ihn gerne einmal fragen, ob er bereit ist, sich mal wieder mit mir zu treffen, oder so... aber ich habe Angst, dass er das gar nicht will und ich ihn dadurch bedränge, oder er meint, ich wolle wieder was von ihm???
Was soll ich denn am besten tun? Ich will ihn schließlich nicht ganz verlieren!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Ihr ward sehr gute Freunde, dann ein Paar, habt euch getrennt - und so wie Du es schilderst, ging das nicht im absoluten Streit auseinander. Ihr habt doch beschlossen, Freunde zu bleiben. Und Freunde treffen sich nun mal dann und wann. Warum solltet ihr nicht zu einer Freundschaft zurückkehren können?

Ihr habt beide einen Partner. Was soll passieren? Frag ihn ruhig, ob es sich mit Dir mal wieder treffen möchte. Ihr könntet auch etwas zu viert unternehmen. Für den Fall, dass Dein jetziger Freund und seine Freundin ein mulmiges Gefühl dabei haben. Schließlich ward ihr mal zusammen.

Freundschaften sind wichtig. Verdammt wichtig. Und wenn man sie nicht pflegt, verliert man sich schnell aus den Augen. Lass die Chance nicht ungenutzt, in ihm wieder den guten Freund zu finden, der er einmal für Dich war.

Alles Gute!