Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen

Meine Freundin ist 15 jahre alt ihr Freund 20 und er schlägt sie.gestern ist sie zu mir gekommen und hatte ganz blaue arme ich hab gesagt sie soll schluss machen aber sie hatt es nicht getan er hatt sie auch schon ins auto gesperrt ich will ihr helfen weiß aber nicht wie,ich hab zu ihr gesagt liebe macht blind.Mein freund hatt gesagt er wird es wieder tun aber wer weiß was er nächstes mal macht ich will nicht das er sie noch mal anfasst sie ist meine Beste Freundin sie ist doch erst 15 also noch ein kind.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz Recht. So geht es nicht. Er macht strafbar in dem Moment, wo er sie schlägt.
Es wäre eine Möglichkeit mit ihm zu sprechen und ihm die Anzeige anzudrohen, wenn er sie noch einmal schlägt.
Ich weiß nicht,warum sie diese Beziehung nicht beenden will, aber wie Du schon sagst, Liebe kann blind machen und die Person selber muß erst verstehen bevor sie selber reagieren kann.
Ich persönlich würde das Gespräch mit ihrem Freund suchen und ihm konsequent mitteilen, dass er sich strafbar macht und es zur Anzeige kommen kann.
Natürlich ist es eine riskante Sache, wenn man dabei um die Freundschaft zur Freundin bangt, aber ich denke, sie wird es, auch wenn es Streit geben sollte, bald verstehen.
Ich würde mit ihr und mit ihrem Freund sprechen um zu versuchen der Sache eine Ende zu setzen. Notfalls solltest Du vielleicht auch mit den Eltern sprechen, denn Deine Freundin scheint die Gefahr nicht erkennen.

Lieben Gruß.