Problem von Silke - 15 Jahre

Meine Eltern schränken mich und meinen Freu tund total ein!

Wir haben ein großes Problem. Ich (15) und mein Freund (16) mit dem ich schon seit 5 Monaten zusammen bin, und eigentlich sehr glücklich, werden total von meinen Eltern eingeschränkt. Am Anfang der Beziehung waren sie ganz normal und haben uns alle möglichen Freiheiten gelassen (bis Abend wegbleiben, was zusammen unternehmen u.s.w.). Aber seit ca. 1 Monat ist alles anders. Sie vertrauen uns auf einmal nicht mehr, sie lassen uns sehr selten was zusammen unternehmen, und wenn wir schon mal zusammen weg sind, dann rufen sie jede Stunde an und kontrollieren alles. Nur meine Eltern verbieten mir den Kontakt mit ihm. Es ist sehr schwer für uns beide, weil wir uns wirklich über alles lieben. Sie merken es einfach nicht (obwohl jeder andere es doch auch sagt, sogar teilweise meine Lehrer). Mein Freund und ich leiden wirklich sehr darunter, weil wir einfach eine ruhige und glückliche Beziehung führen wollen. Teilweise haben wir sogar das Gefühl das sie es extra machen um uns zu trennen, denn ich habe meiner Mutter sehr oft gesagt das es mir sehr weh tut und ich so nicht weitermachen kann, doch sie tut einfach so als würde es sie überraschen. Natürlich treffe ich mich weiterhin mit ihm, weil ich das nicht einfach so aufgeben kann. Aber für meine Eltern steht fest das wir uns jetzt sehr selten sehen dürfen. Ich habe mit vielen meinen Freunden geredet, sie haben mir gesagt ich soll mich evtl. beim Jugendamt erkundigen.

Soll ich mich beim Jugendamt erkundigen?
Wir sind total am ende und wissen nicht was wir tun sollen?
Gibt es eine Möglichkeit sodass meine Eltern mein Freund wieder
leiden können?

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Silke!

Ich kann aus deinem Brief leider nicht ausmachen -warum- deine Eltern euch das Leben schwer machen. Und du scheinst auch nicht wirklich nachgefragt zu haben, oder hast du?

Als erstes solltest du mit deiner Mutter wirklich darüber reden. Erkläre ihr, dass es für dich wirklich eine wichtige Beziehung ist und dass du verantwortungsbewusst mit allem (vor allem Verhütung!) umgehst. Du solltest deiner Mutter auch das Gefühl geben, das sie dir vertrauen kann. Und dein Freund sollte dies unterstützen.

Ob das Jugendamt in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist, weiß ich nicht genau. Informiere dich weiter und frage einfach mal nach.
Aber im Vordergrund sollte zunächst mal das Gespräch mit deinen Eltern stehen!

Alles Gute,
Elli