Problem von Anonym - 30 Jahre

Vernunft oder Bauchgefühl

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen, haben Höhen und Tiefen durchlebt und ich kann mir ein Leben ohne Ihn nicht mehr vorstellen. Jeder von uns hatte schon mal eine Affäre, die wir aber beide gut gemeistert haben.
Seit einiger Zeit schlägt mein Herz allerdings bei einem anderen Mann 10 Tackte schneller nur wenn ich ihn sehe. Dieses Gefühl ist sehr schön und ich weis nicht ob ich es zulassen darf. Ich sehe bei diesem Mann alle meine Wünsch in Erfüllung gehen, die ich bis jetzt noch nicht ausleben konnte. Seit ca. 5 Jahren wünsche ich mir eine Familie, mein Freund hat mich aber immer vertröstet und gesagt er ist noch nicht so weit. Jetzt hatte er aber erwegt in die Richtung unsere Beziehung auszuweiten. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob er überhaupt der richtige Mann dafür ist.
Ich habe Angst nach so langen Jahren ohne meinem Freund zu sein, bin mir aber auch nicht sicher ob er mich in nächster Zeit glücklich machen kann. Ich bin im totalen Zwiespalt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Bevor ihr wirklich jetzt an eine Familie denkt, solltest Du Dir wirklich im Klaren sein, was Du willst und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst.
Ich glaube, wenn es um die Frage, ob man heiraten soll, oder ob man Kinder möchte, geht, dann kommen wohl viele Paare in diese Situation und durchdenken noch einmal alles. Schließlich ist es ein ziemlich großer Schritt den man macht.
Du schreibst aber, dass Du jemanden kennengelernt hast, der Dein Herz höher schlagen lässt. Was genau das für Gefühle sind, dass kann ich Deiner Mail nicht entnehmen. Vielelicht weißt Du es selber aber auch nicht. Ich denke es gilt jetzt diese Gefühle herauszufinden und festzustellen, was es ist. Du willst Deinen Freund nicht verlieren und möchtest nicht ohne ihn sein, aber das Gefühl zu dem anderen irritiert Dich auch. Ich würde sagen, Du versuchst es vielleicht einmal mit Abstand zu dem anderen um herauszufinden, was es wirklich ist. Ist es nur ein Bauchkribbeln, dass aus Neugierde entsteht, oder ist da mehr? Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen bei dieser Fragen, denn dazu müßte ich mehr über die Situation finden.
Nimm Dir mal die Zeit und denke mal über Deine Gefühle nach und über das, was Du Dir in Zukunft vorstellst, was DU willst. Was hätte der eine, was der andere nicht hat und warum ist es zu den Gefühlen gekommen. Eine langjährige Beziehung bleibt nicht immer mit Bauchkribbeln, aber deswegen ist sie nicht gescheitert.

Lieben Gruß