Problem von Claudia - 22 Jahre

Soll ich ihr vergeben?

Hallo,

um mein Problem zu schildern muss ich kurz ausholen.

Als ich 16 war hatte ich einen Freund Ronny und war 1 Jahr mit ihm zusammen. Mit 19 Jahren hatte ich einen Freund Daniel. Die Beziehung ging 9 Monate. Ich hing sehr an ihm, aber er hatte Schluss gemacht.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich kenne ein Mädchen schon seit bestimmt 6 Jahren, ziemlich gut eigentlich, sie war auch eine sehr gute Freundin von mir.
Nach der Beziehung mit Ronny, ist sie, Firuzan, mit ihm zusammengekommen, was mich sehr verletzt hat, da es eine krasse Beziehung war zwischen ihm und mir. Aber da ich ein gutmütiger Mensch bin hab ich die Freundschaft zu Firuzan aufrecht erhalten. Sie war 3 Jahre lang mit ihm zusammen, hatte sogar mit ihm zusammen gewohnt. Richtig verkraftet hab ich die Situation aber trotzdem nie so richtig, auch wenn man es mir nicht angemerkt hat. Wir hatten trotzdem eine richtig gute Zeit. Nachdem zwischen Daniel und mir Schluss war, hat sie mich immer ermutigt und mich aufgefangen als es mir schlecht ging, mir gesagt der Typ hätte mich nicht verdient etc. Da war sie noch mit Ronny zusammen. Die Beziehung zerbrach zwischen den beiden letztes Jahr im Dezember. Sie war single, ich war single und wir hatten viel Spaß miteinander. Als ich mit ihr alleine mal in der Stadt Party machen war (das war dann Februar diesen Jahres ), war auch Daniel da, ich hatte ihn nicht weiter beachtet, da es ja schon lange her war mit uns und ich auch schon jemand anderen in Aussicht hatte. JEdoch hat sich Firu super mit ihm verstanden unterhalten und fragte mich noch in der Bar, was ich machen würde wenn sie mit ihm zusammenkommen würde, ich antwortete ihr damit, das dann die Freundschaft zu Ende wäre weil ich das nicht nochmal mitmachen würde, es mir mit Ronny schon gereicht hätte. Am nächsten Tag entschuldigte sie sich für die Frage und meinte das sie mich nie wieder enttäuschen will und ich ihr mehr wert bin als der Typ. Und ich vertraute ihr. Wir hatten in der Zeit eine intensive Freundschaft erlebt, da ich ihr beim Umzug geholfen hatte und sie unterstützt habe wo ich konnte. Hatte sogar mit ihr ein versprochenes Fotoshooting gemacht. Als ich mit Daniel seiner Ex-Freundin mal zufälligerweise per internet geschrieben habe, teilte sie mir mit, das Firu und er doch was am laufen hätten. Und es war tatsächlich so. Ich hab ihr unverbindlich die Freundschaft gekündigt und war stinksauer, warum sie mich schon wieder so derbe enttäuscht hat, warum sie mich belogen hat, 1 Monat lang, das nichts zwischen den beiden laufen würde.

Seitdem hatte ich so gut wie gar keinen Konakt zu ihr, habe nur immer über 3. gehört was sie treibt, das sie sich total von ihm verarschen lässt und einmal zw. beiden schluss ist. jetzt sind sie wieder zusammen. mir ist auch eigentlich egal was da läuft ich bin nur wegen der tatsache das sie mich belogen hat verletzt. nicht unbedingt das sie mit meinem Ex-Freund zusammen ist. Heute ( oktober ) hat sie mich angeschrieben und meinte ob wir uns nicht mal treffen könnten. ich bin erst kurz ausgerastet und habe gemeint sie solle mich doch in ruhe lassen und nicht quälen, mir würden schon die geschichten reichen die ich immer über sie hören würde. Aber trotzdem haben wir nochmal über die Situation im Februar geredet und ich weiß nicht warum aber ich mag sie trotz allem immer noch auch wenn sie mich so verletzt hat, aber ich kann ihr noch nicht in die augen sehen, ich weiß nicht ich glaub ich könnte ihr nichtmal mehr vertrauen. auch wenn sie sagt, das sie das nie wieder tun würdem ich belügen, sie hätte daraus gelernt und sie weiß nicht warum sie das damals gemacht hat. sie sei naiv gewesen und hätte nicht nachgedacht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich denke oft an sie. Wenn ich das meinen Freundinnen erzählen würde, würden die mich für verrückt erklären..

könnt ihr mir helfen? ich brauche einen Rat von außenstehenden Personen!!!
Würde mich riesig über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Claudia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Ob Du ihr vergeben solltest bzw. kannst, hängt davon ab, wieviel Dir die Freundschaft bedeutet.

Es ist eher die Tatsache, dass sie Dich belogen hat und weniger ihre Beziehung mit Daniel? Nun, belogen hat sie Dich wohl, weil sie die Freundschaft nicht verlieren wollte - denn das war ja die Konsequenz, wenn sie etwas mit ihm anfängt. Offenbar seid ihr euch beide wichtig und habt beide so eure Fehler gemacht.

Wo ich Deinen sehe? Nun, z.B. darin, dass Du nie deutlich gemacht hast, dass Du darunter leidest, als sie noch mit Ronny zusammen war. Sie muss doch gedacht haben, es macht Dir nichts aus. Und vielleicht hat sie irgendwie gedacht, es könne mit Daniel genauso werden?

Willst Du diese Freundschaft noch? Willst Du ihr wieder vertrauen und sie in Deinem Leben haben? Das sind die Fragen, die nur Du beantworten kannst und die dann zu allem anderen führen.

Alles Gute!
Dana