Problem von Lisa - 17 Jahre

Er spricht nie von einer Beziehung

Ich bin total ratlos und weiß einfach nicht weiter.

Mal von Anfang an
Ich (17) hab ihn, Felix (19), vor einem halben Jahr kennengelernt und wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut, schrieben täglich stundenlang im Internet und trafen uns dann auch mehrmals. Bei diesen Treffen schauten wir meistens Filme an und hielten Händchen. Doch vor unseren Freunden ließen wir uns nichts anmerken, und auch untereinander redeten wir nie darüber.
?Ach Lisa ich weiß nicht??, sagte er dann einmal, als wir nebeneinander in seinem Bett lagen und kuschelten.
?Was weißt du nicht??, fragte ich.
?Egal?, sagte er. Doch ich wusste mit hundertprozentiger Sicherheit dass er von uns beiden redete.
?Ich weiß auch nicht?, sagte ich.
?Ja?!?, sagte er. ?Was??
?Keine Ahnung.?, log ich. ?Hab?s nur gesagt weil Dus gesagt hast.?
Das hat natürlich nicht gestimmt und er schaute mich total enttäuscht an.
Ich überredete ihn dann dazu, dass er es mir in den Ferien, die eine Woche später sein würden, sagen wird, was er nicht wusste.
Doch dazu kam es nie. Ab diesem Tag schrieb er mir plötzlich gar nicht mehr. Und wenn ich ihn anschrieb antwortete er nur sehr spät und wenig oder gar nicht. Es waren schreckliche Tage und ich versuchte mit aller Kraft mich abzulenken und nicht mehr an ihn zu denken. Ich war wochenlang total deprimiert und konnte mit niemandem darüber reden weil niemand davon gewusst hatte.
In den Ferien trafen wir uns mal zufällig, zusammen mit anderen Freunden von uns. Es war plötzlich total seltsam. Wir konnten uns beide nicht anschauen, ich hatte richtige Angst davor mit ihm zu reden, auch er traute sich nichts bei mir. Danach fühlte ich mich nur noch schlimmer.
Doch etwa einen Monat später schrieb er mich plötzlich wieder an, fragte ob ich zu ihm kommen will. Ein Kumpel von ihm war auch da, der etwas mit meiner Freundin am Laufen hatte. Zu viert waren wir bei ihm. Sein Kumpel und meine Freundin waren ?beschäftigt?, Felix und ich saßen eher gelangweilt daneben.
Sein Kumpel griff ihm auch mal zwischen die Beine und Felix sagte etwas von wegen: ?ja Lisa macht das ja nicht?. Ich kam mir total benutzt vor und sagte bloß: ?da hast du wohl recht??
Danach war wieder Stille, nur einmal sahen wir uns noch an einem Fest, wo er mich ständig anschaute und zum Spaß fragte ob ich bei ihm übernachten will.
Ich tat es natürlich nicht und fühlte mich so schrecklich die ganze Zeit, da ich solche Sehnsucht nach ihm hatte. Ich vermisste ihn so sehr.
Die ganzen Sommerferien verliefen ruhig, wir hatten keinen Kontakt zueinander. Nur manchmal schrieben wir ein, zwei Sätze miteinander, die jedoch total unbedeutend waren. (Zum Beispiel über unseren Urlaub).
Doch nach den Sommerferien begann plötzlich alles von Neuem.
Ich dachte eigentlich schon, über ihn hinweggekommen zu sein, schließlich war es bereits vier Monate her alles, doch dem war nicht so.
An einem Abend, wo uns beiden langweilig war, fragte er mich ob ich zu ihm komme und zusammen mit meiner Freundin sind wir hin.
Er redete hauptsächlich mit meiner Freundin, warf mir nur kurze Blicke zu.
Und dann schlug er vor einen Film anzuschauen. Wir legten uns alle drei auf sein Bett, er in der Mitte.
Ich hatte meine Jacke auf meinem Schoß. Meine Freundin lag unter einer Decke und ich sah wie Felix sich ein Stück von ihrer Decke nahm.
Ich wurde richtig eifersüchtig. Machte er sich etwa an meine Freundin ran?
Und die ließ sogar noch alles zu.
?Ist dir kalt??, fragte er dann plötzlich und warf einen Blick auf die Jacke auf meinem Schoß.
?Nö.?, sagte ich. ?Ich kann die auch wegtun.? Ich nahm sie und warf sie auf einen Sessel.
Kurz darauf sagte ich: ?Jetzt ist mir doch kalt.?
Er sprang sofort auf und meinte ?da ist noch irgendwo ne decke?
Meine Freundin meinte: ?die kann doch wieder ihre Jacke nehmen!?
Doch weder Felix noch ich antworteten darauf. Ich weiß nicht ob er das gleiche dachte wie ich, nämlich an die Zeit früher in der wir immer Händchen hielten unter der Decke. Er suchte sie heraus und gab sie mir.
Es dauerte nicht lange und er griff unter der Decke wieder nach meiner Hand, setzte sich auf die andere Seite von mir, so dass ich nun in der mitte war und klar war, dass er kein Interesse an meiner Freundin hatte.
Es war einerseits ein so schönes Gefühl, nach dem ich mich so lang gesehnt hatte und andererseits hatte ich das Gefühl, fast daran zu ersticken.
Ich hatte solche Angst, dass alles wieder von vorne beginnt. Ich wollte nicht, dass er mir wieder so weh tut.
Nach diesem Abend schrieb ich ihn nicht an, wie ich es früher immer getan hatte. Aber er schrieb mich an. Gleich am nächsten Wochenende. Und er fragte ob ich vorbeikomme zu ihm. Ich hatte selber nichts vor an dem Abend und so kam es dass ich zu ihm ging. Da mich aber niemand abholen konnte und auch kein Bus fuhr, musste ich über Nacht bei ihm bleiben.
Ich hatte richtige Angst davor da ich nicht wusste was passieren würde in dieser Nacht. Ob er mich zu irgendetwas bringen würde was ich nicht wollte.
Ich nahm mir fest vor, dass nicht mehr wie kuscheln passieren dürfte.
Es war ein total schöner Abend. Bis um Mitternacht war noch ein Kumpel von ihm da. Nachdem er ging saßen wir circa eine Stunde da und redeten über unsere Freunde, unsere Familie, über alles mögliche. Währenddessen lächelte er mich oft an.
?ich leg mal einen Film ein, wir können dann ja währenddessen weiterreden.?, sagte er und wir legten uns beide zu ihm ins Bett.
Ziemlich schnell griff er diesmal nach meiner Hand und legte sich ganz nah zu mir. Nach einer Weile streichelte er mich auch am Rücken und am Bauch.
Wir schauten zwei Filme an, dann war es schon vier Uhr und wir machten den Fernseher aus.
Eng aneinandergekuschelt lagen wir dann ewig im dunkeln da und streichelten uns.
Irgendwann machte er auch meine Hose auf und ich seine. Es war mir plötzlich kein bisschen mehr unangenehm und ich vertraute ihm komplett.
Er machte auch keinerlei hinweise oder Andeutungen dass er mit mir schlafen wollte, sondern nahm einfach wieder meine hand und legte einen Arm um mich. So schliefen wir dann ein.
Wieder schrieb ich ihn nach dieser Nacht nicht an. Aber er wieder mich.
Das hatte er früher nur so selten gemacht.
Zusammen mit anderen Freunden ging ich eine Woche später auf ein Fest, einige Städte weiter, wo er auch da war. Er lief dann mit uns mit und fragte wann wir heimfahren würden. Ich meinte, mit dem letzten Zug. Der Zug fährt aber nicht zu ihm in die Stadt (er wohnt zwei Orte weiter) nur zu meinem, also meinte er zum Spaß: ?ich schlaf dann bei dir, Lisa.? Ich nickte bloß und wir nahmen es beide nicht ernst. Jedoch wussten sowohl er als auch ich, dass meine Eltern an diesem Wochenende für eine Woche im urlaub waren.
Er machte noch ein paar Mal die Andeutung dass er bei mir schläft. Irgendwann dachte ich mir dann auch, wieso eigentlich nicht.
Ich hatte richtige Angst davor, andererseits freute ich mich auch darauf. Er war noch nie davor bei mir gewesen.
Irgendwann an dem Abend zog er mich ein Stück zu Seite und fragte: ?Ne, mal ernsthaft. Wäre es wirklich okay wenn ich bei dir schlafe??
?Jaja.?, sagte ich und er grinste mir glücklich zu.
Zusammen liefen wir den Weg vom Bahnhof bis zu mir. Noch mal fragte er ob es wirklich okay wäre dass er mitkommt, er könnte schon irgendwie heimkommen. Aber ich bejahte.
Bei mir im Zimmer machte er mir auch einige Komplimente und wir kuschelten die ganze Nacht.
ES passierte nichts, er versuchte auch gar nichts.
Hielt nur meine Hand und umarmte mich. Öfters lagen wir auch so da, dass unsere Münder aufeinanderlagen ohne dass wir uns küssten. Wir hatten uns noch nie geküsst?
Und wieder schrieb er mich gleich am nächsten Tag an, fragte ob ich zu ihm komme und bei ihm übernachte. Und am Tag darauf auch. Ich verneinte aber beide Male weil ja am nächsten Tag Schule war.
Doch am Wochenende ging ich nach einer Party wieder mit zu ihm.
Ich blieb bis um 14 Uhr bei ihm und wir lagen ewig im Bett, redeten und kuschelten, ohne jedoch intim zu werden.
Er machte mir auch ein Kompliment über meine Figur. Das war ich vorher gar nicht von ihm gewöhnt gewesen.
Das war vor einer Woche. Er schreibt mir immer noch, ohne dass ich ihn anschreiben muss. Aber meistens nur um zu fragen ob wir uns treffen.
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
Er spricht nie von Beziehung, vor unseren Freunden verhalten wir uns immer wie total normale Freunde, kommen uns kein bisschen näher.
Ich weiß nicht mal ob ich mit ihm zusammen sein will.
Er hat nicht gerade den besten Ruf, da er ziemlich selbstbewusst ist und deswegen nicht immer nett zu den etwas ?uncooleren? war.
Und auch den Lehrern war er ein Graus. Doch mittlerweile hat er sich auch geändert.

Wie lang soll ich das Spiel noch weiterspielen?
Ich trau mich nicht ihn auf uns anzusprechen.
Eigentlich will ich das alles doch gar nicht, ich will einen Freund, der mir zeigt wie sehr er mich liebt und zu mir steht. Nicht so wie er.
Und trotzdem denke ich ständig an ihn und kann immer kaum das nächste Wochenende erwarten um etwas mit ihm zu machen.

Wie soll das nur weitergehen?
Nutzt er mich nur aus?

Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass auf seiner Seite die gleiche Unsicherheit sein könnte? Wenn Du die Situation gedanklich einmal umkehrst, wie würde dann Dein eigenes Verhalten auf Dich wirken? Kein Anschreiben, keine Initiative bezüglich Treffen und Näherkommen usw. Vielleicht denkt er "Was muss ich denn noch machen, damit sie endlich merkt..!" Für mich sieht es jedenfalls ganz so aus.

Einer muss den ersten Schritt machen und von Gefühlen sprechen, davon, wie es weitergehen soll und davon, was er sich wünscht. Die Zeiten, in denen das allein beim Mann lag, sind Gott sei Dank vorbei ;-) Erzähle ihm, wie es Dir geht und was Du Dir wünschst. Wenn ich richtig liege, dann wird das auf sehr fruchtbaren Boden fallen.

Alles Gute!
Dana