Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Bußgeld wegen Schwänzen

Hay Liebes KuKa-Team,
Ich weiß das es nicht gut is soviele Probleme auf einmal abzugeben aber ihr habt leider bisher auf keiner meiner Probleme geantwortet und jetzt ist es echt total dringend!

Also ich bin 16 und komme aus NRW und wiederhole zurzeit die 10.Klasse weil ich einen Neuanfang machen wollte und versuchte mein FOR Q zubekommen. Jedoch wurd aus dem Neuanfang nichts weil ich die gleichen Lehrer und die gleiche Umgebung habe. Ich habe auch ein paar neue Lehrer mit denen ich aber überhaupt nicht zurecht komme. Mir ist auch inzwischen ziemlich die Lust vergangen und deshalb schwänze ich seit 2 Wochen Schule. Mir wurde schon mehrfach mit Bußgeld gedroht und da wir von Hartz 4 Leben könnten wir uns ein solches Bußgeld nicht leisten, aber ich hab angst wieder in die Schule zu gehen da wieder die gleichen Lehrer sind und wieder mit mir meckern werden alles das gleiche erzählen blablabla...
Ich wollte eigentlich ein Praktikum machen aber das geht wohl nicht wegen der Schulpflicht. Ich wollte von euch wissen was ich denn sonst machen könnte! Mir fehlt nur MAßnahme ein aber die soll nich so toll sein und für mich auch unpassend? Könnt ihr mir helfen? Und falls es nichts anderes gibt wie komm ich an die Maßnahme???
Bitte Bitte helft mit ich brauch DRINGEND hilfe ich hab angst vor dem Bußgeld bitte antwortet mir bitte bitte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dem Bußgeld kannst Du aus dem Weg gehen, indem Du wieder zur Schule gehst. Ich kann jetzt mit dem gleichen "Blablabla" anfangen, das Du wahrscheinlich schon oft gehört hast - es ist wichtig für Dich, einen Schulabschluss zu bekommen, um in eine berufliche Zukunft gehen zu können.

Was ist so arg in der Schule, dass die Angst so groß ist? Was an den Lehrern so schlimm, das ihr es nicht besprechen und klären könnt, sondern Du lieber die Schule schmeißen willst?

Der Neuanfang findet nicht bei den anderen statt, denke ich. Nicht neue Lehrer, neue Umgebung - sondern neue innere Einstellung.

Ich weiß leider überhaupt nicht, was Du mit "Maßnahme" meinst, von welcher Maßnahme Du sprichst; daher kann ich Dir dazu keine Informationen geben.

Alles Gute!
Dana