Problem von Patrick - 16 Jahre

Aus einsamkeit wurde ich böse

Liebes Kummerkasten-Team
Ich heise Patrick und habe folgendes Problem! In meinem Dorf habe ich eigentlich gar keine wirklichen Freunde. Ich habe zwar "Kumpels" mit denen ich immer rumhänge aber ich weis nicht ob sie wirklich wahre Freunde sind. Meine sogenannten Freunde versuchen mich immer psychisch zu kränken. Sie sagen dass ich hässlich sei und ich sowieso nie eine Freundin kriegen würde. Jeder sagt ich bin hässlich. Das krängt mich immer und ich fange an diese Trauer in Wut zu verwandeln. Ich weis nicht ob sie rechthaben . Was ist, wenn ich später einsam und alleine bin? ich möchte später mal schauspieler bei GZSZ werden. Ich habe Angst dass die auch sagen könnten, dass sie nicht mit mir zusammenarbeiten möchten weil ich hässlich sei...!
Die Trauer wird zu Wut. Und ich sammle diese Wut immer. Wenn ich Fernsehen gucke und da mal böse Charaktere sind , versuche ich so zu sein wie sie. So brutal und stark, damit ich auch mich stärker fühle. Ich mag es irgendwie,seitdem ich diese falschen freunde habe böse zu sein. Das gibt mir irgendwie Mut und stärke.
Ich habe Angst dass mich diese Wut und diese Leute Krank machen könnten. Was soll ich tun?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Patrick,

als erstes solltest du lernen dich so zu lieben wie du bist! Was andere über dich sagen sollte dich nicht interessieren denn sie kennen dein wirkliches Ich überhaupt nicht. Sie wissen vielleicht nicht einmal was du für Hobbys hast, wo du gern hin gehst, was du gern anziehst, du gerne isst? Ich denke einfach das sie jemanden brauchen den sie runtermachen können und das finde ich ehrlich gesagt sehr arm und traurig.
In jedem Menschen steckt etwas besonderes, das Aussehen ist bei weitem nicht alles.
Lerne dich unter Kontrolle zu haben, ignoriere diese Menschen die dich in deinem Herzen verletzen! Setze dir weiter selbst Ziele und arbeite an deiner Zukunft, Rückschläge gibt es immer wieder aber dennoch kannst du alles schaffen wenn du nur daran glaubst, vor allem aber an dich selber und an dein Können! Gewalt oder dergleichen wird dich nie weiterbringen, denn dann wärest du nicht anders als die Menschen die dich jetzt so fertig machen, zeige ihnen das du auch so stark sein kannst, indem ihre Worte an dir abprallen und dich kalt lassen, denn sie wissen rein gar nichts über dich.

Alles Gute