Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Meine Freundin wurde vergewaltigt

Hallo ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem,

ich hab mich in jemanden verliebt, der Schreckliches als Kind erleben musste und suche nun Rat wie ich mit Ihrer Vergangenheit umgehen soll ohne Sie oder mich zu verletzen. Meine Liebste ist vor Jahren von mehreren Männern vergewaltigt worden und natürlich verletzt Sie die Erinnerung an die damaligen Erlebnisse noch immer. Aber Sie hat keinen Zugang zu einer psychologischen Beratung und auch malen oder aufschreiben kann Sie das Erlebte nicht. Ich glaube die Einzige der Sie sich momentan anvertraut bin ich. Nun weiss ich nicht genau wie ich mit dem Erzählten umgehen soll, es beschäftigt mich sehr, da ich irgendwie gar nichts tun kann. Ich habe Ihr schon gesagt, dass Sie nicht Schuld ist an dem was geschehen ist und auch dass Sie keine Anzeige erstatten muss, wenn Sie Angst hat, dass die Menschen dort Sie nicht respektieren und alles erneut aufwühlen. Ich würde gern wissen, was ich tun kann um Ihr zu helfen, damit Sie es vielleicht langsam schafft, von den Erlebnissen Abstand zu bekommen, dass Sie nicht mehr in Ihren Träumen, davon heimgesucht wird. Außerdem habe ich ein wenig Angst davor, dass ich wenn wir uns das erste Mal näher kommen, auch etwas falsch mache, was Sie verletzen könnte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du verlangst zu viel von Dir, wenn Du die Arbeit eines Therapeuten leisten möchtest. Mein Weg wäre, ihr die fachliche Hilfe nahe zu legen, die Argumente gegen die Ängste zu suchen und meine Hilfe auf dem Weg anzubieten.

Du kannst sie fragen, welches Verhalten sie sich von Dir wünscht, was sie braucht - so läufst Du am wengisten Gefahr, das falsche zu tun. Und vielleicht findest Du hier noch den einen oder anderen Ansatz:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=meine+Freundin+wurde+vergewaltigt

Alles Gute!
Dana