Problem von Marleen - 14 Jahre

Meine beste Freundin wird zu Hause von ihrem Bruder gequält

Hallo, ich melde mich an den Kummerkasten, weil ich an nichts anderes mehr denken kann und einfach nicht weiß, wie ich meiner Freundin (13) helfen kann. Ich habe eben mit ihr telefoniert und plötzlich kam ihr Bruder (15) ins Zimmer. Das ist eigentlich jeden Tag so, wenn ihre Eltern nicht da sind. Er hat sie aufs Bett gezerrt, ihren Körper angefasst und versucht ihre Hose zu öffnen. Ich habe sie die ganze Zeit schreien hören: "Hau ab! Geh von mir runter! Du tust mir weh! Ich hasse dich! Geh von mir runter!" Das ist schon öfter vorgekommen, als sie mit anderen Freundinnen telefoniert hat (diese Freundinnen haben mir das erzählt). Das war also das erste Mal, dass ich es mitbekommen habe. Ihr Bruder ist komplizierterweise mein Ex-Freund. Aber das tut nichts zur Sache. Sie hat mir, nachdem sie ihren Bruder aus dem Zimmer bekommen und abgeschlossen hat, unter Tränen erzählt, was er noch immer so tut. Der Grund, wieso ihr Reisverschluss an der Hose kaputt ist, ist auch er. Er hatte es gestern auch bei ihr versucht gehabt. Und wenn sie es versucht ihrer Mutter zu erzählen, will diese ihr nicht glauben. Ihre Familie ist eine eigentlich sehr nette Famile. Ich verstehe mich auch mit ihren Eltern sehr gut. Ich kann deshalb überhaupt nicht fassen, dass etwas eigentlich so assoziales in dieser Familie passiert. Ich habe total Angst um sie. Das geht schon seit langer Zeit so und ich frage mich, was wohl passieren wird, wenn sie nicht mehr stark genug ist, sich gegen ihn zu wehren. Bitte schreiben Sie mir.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marleen!

Deine Freundin braucht Hilfe vor Ort. Ich bin über eine kleine Formulierung in Deiner Mail gestolpert. Sie versucht, es ihrer Mutter zu sagen. Heißt das, sie hat noch nicht nicht gesagt: Mein Bruder macht das und das? Waren es eher Andeutungen?

Ansprechpartner können auch Lehrer sein oder auch das Jugendamt. Sucht euch einen Erwachsenen in eurer Umgebung, dem ihr Vertrauen schenkt und erzählt von der Situation und was passiert.

Hier findest Du / findet ihr u.a. Beratungsstellen in eurer Nähe:

http://www.wildwasser.de

Auf keinen Fall sollte sie es weiter über sich ergehen lassen; sondern sich an die o.g. Stellen wenden.

Alles Gute!
Dana