Problem von Amilie - 13 Jahre

Mehrere Probleme

hallo,
also ich hab eigentlich ein paar mehr "probleme" :-P

1. seitdem ich meine regel hab will ich immer wieder versuchen ein tampon zu benutzen. ich krieg das einfach nicht hin. dann wenn ich meine regel am stärksten hab versuch ich es und ich kiregs nicht rein...ich breche einfach ab weils manchmal nicht weitergeht oder ich einfach angst hab das ich das jungfernhäutechen zerreiße indem ich darankomme(also mit der hand). ist das denn möglich? ich hab mir die kleinste größe also"leichte tage" gekauft.

2. Ich hasse es mit meinen pickeln. Ich weiß fast jeder jugendliche hat es aber ich hab es schon zwei jahre und immer diese riesigen dinger. die werden immer grüßer und was meine allergrößte sorgen sind, sind die narben. mein ganzes gesicht ist voll wenn man genau hinsieht und ohne make-up seh ich wirklich schrecklich aus. kann der hautarzt da vielleicht was machen oder kann ICH selber vielleicht was dagegen tun?? und wie lange wird das weiter gehen. ist das von mensch zu mensch unterschiedlich? denn jedesmal wenn ein pickel spriest hab ich angst wieder eine narbe zu bekommen die vielleicht mein lebenlang bleibt.

3. ich wünsch mir schon soooo lang eeine beste freundin. ich verstehe nciht warum ich keine habe. in meiner klase haben ALLE wirklich ALLE eine person mit der sie viel machen und die quasi ihre beste freundin ist nur ich nciht. ich persönlich bin eigentlich ein Mensch mit tollen eigenschaften udn bin meistens auch stolz auf mich. ich bin ziemlich selbstbewusst von der art sehe auch ganz hübsch aus wie ich finde also ich gebe NIe damit in der öffentlichkeit an oder so . ich selbst finde das einfach udn ich bin wirklich zu jedem menschen nett und nutze sie meistens auch nicht aus. ich hab zwar viele freunde aber die haben eben alle eine beste freundin und wenn ich ein problem hab dann muss ich das immer allen erzählen aber es gibt da nie eine person der ich das sofort sagen kann. das deprimiert mich immer sehr oft.

4. meine mutter kommt aus dem iran. sie hat einen sehr gut bezahlten job(ärztin), doch leider ist sie sehr oft gestresst. Im unseren haus ist das meist total chaotisch udn ich mache das oft sauber. wenn wir essen wird auch nuralles ohne liebe auf den tisch gestellt und abgeräumt wird nru so grob. wenn ich bei anderen bin bin ich oft sooooooo neidisch. unser haus ist auch nciht grad sooooooo liebevoll eingerichtet also mit bildern aus der kindheit oder so. wir haben zwar einen schönen garten und heir und da auch hübsche blümchen aber nciht wie anderen. mama kommt zwar auch meistens wenn ich von der schule komme aber sie verbringt dann auch nciht so viel zeit mit mir sondern macht ihre protokolle. sie weiß eigentlich auch nciht viel über mich hab ich das gefühl. ich habe mit meinen eltern zwar mal darüber geredet und die meinten das sie nun mal keine hausfrau ist udn nicht die zeit dazu hatalles sauer zu halten. doch ich bin nun mal ein ordentlicher mensch udn cih würde einfach gerne dass sie mehr zeit mit MIR verbringt udn nicht so viel an der arbeit hängt. z.b. hab ich mit ihr über die schule geredet da wir schlimme lehrer haben die uns kaum was beibrigne uund wo wir nur naja eben scheiße im unterricht machen weil die lehrer sich nciht durchsetzen können nicht erklären können etc. ninas eltern also eine freundin von mir die eltern verstehen das problem sehr gut und wollen VOn selber was daran ändern. mama meint nur"naja man kann ja auch nciht viel machen" udn für sie ist das thema fertig. ich hab ihr gesagt das ich dsa doof von ihr finde und das sie mal genau darüber nachdenken soll wie wichtig das für mcih ist und hab ihr erzählt das ninas eltern dsa verstehen. sie meinte nur" sei nciht so frech okay?" ich weiß einfach nciht wie ich ihr das normal sagen soll. ich liebe zwar wie jedes andere kind auch meine mutter über alles und kann mit ihr über freunde und jungs und so eigentlic hacuh voll gut reden nru eben DIESE schwerpunkte regen mich total auf!!! ich beneide da schon die anderen kinderum ihre mütter auch weil meine mutter so anders ist als die anderen. Viel sag ich mal"kindischer" las die anderen.

Es wär schon wenn ihr mit irgentiwe helfen könntet. Danke im vorraus.
Amilie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Antworten zu Deinen ersten drei Fragen findest Du mehrfach im Archiv. Nehme Dir bitte die Zeit und stübere zu den Themen ein wenig, ja?

Ich glaube, dass auch Deine Freundinnen immer mal das eine oder andere an ihren Eltern auszusetzen haben - wer ist schon perfekt? Aber dennoch könnt ihr sicher etwas ändern. Ändere die Taktik: Keine Vorhaltungen mehr, sondern Wünsche äußern. Und vergleiche Deine Mutter nicht mit der von Nina - wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du hörst "Du könntest ruhig ein wenig wie xy sein!" So fühlt man sich schnell angegriffen und geht in die Verteidigungspositon oder auf Gegenwehr. Mache konkrete Vorschläge, was sie unternehmen könnte und erkläre, was Dir wann wichtig ist und was Du Dir wünschst, damit es Dir besser geht.

Und mache doch mal den Vorschlag, dass ihr einen gemeinsamen Nachmittag einrichtet. Vielleicht, wenn Deine Mutter frei hat? Da könnt ihr dann eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen, um wirklich Zeit zu haben, miteinander zu reden. Deine Mutter arbeitet viel und kann sich, während sie noch über der Arbeit sitzt oder gedanklich noch bei einem Patienten ist, wohl schwer auf Dich einstellen. Das hättet ihr damit behoben.

Alles Gute!
Dana