Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Soll ich mich ändern?

hey,
also ich komme gleich zu meinem problem...
ich bin jetzt fast 18 und hatte noch nie einen freund, bin auch noch jungfrau. eigentlich hätte ich schon gern einen freund und bin auch auf der suche.aber leider gelingt mir das nicht so gut weil ich nicht so schnell neue kontakte knüpfe, ich rede nicht so viel wenn ich die leute nicht kenne und bin generell sehr zurückhaltend und introvertiert. meine beste freunin ist da so ziemlich das gegenteil von mir, sie kann einfach auf neue leute zugehen mit ihnen reden und findet schnell neue kontakte. wenn ich dann mit ihr unterwegs bin stehe ich irgendwie ständig in ihrem schatten. und ich habe einfach das gefühl das die leute sie generell viel mehr beachten obwohl ich nicht finde das sie viel hübscher ist als ich (ich finde mich nämlich eigentlich schon hübsch, will jetzt aber nicht arrogant wirken!!) und ich möchte einfach auch beachtet werden auch wenn ich nicht so viel rede. ich will aber auch nicht auf zwang reden denn das wäre einfach nicht ich. ich will mich ja nicht verstellen müssen um beachtet zu werden... ich hoffe ich habt vielleicht ein paar tips für mich
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist eher ein ruhiger Typ; das ist auch absolut in Ordnung so. Schließlich können wir nicht alle so extrovertiert sein und immer erzählen - das gäbe ja ein pures Chaos ;-) Aber versuche doch einmal, Dein Verhalten mit den Augen eines anderen zu betrachten. Wie kommt es wohl an? Still sein, etwas schüchtern kommt beim anderen oft als Desinteresse an. So, wie Du Dir wünschst, dass andere Dich mehr beachten, könnte es doch auch auf der anderen Seite sein. Du redest weniger und die anderen könnten denken, Du möchtest den Kontakt auch gar nicht.

Komplett verbiegen kann und sollte sich niemand - aber jeder sollte das nach außen tragen, was er möchte und versuchen, dass auch genau das beim anderen ankommt.

Alles Gute!
Dana