Problem von Anonym - 30 Jahre

Beenden oder weiter dran festhalten?

Hallo
Ich kennen seit Jahren eine Mann (38)mit dem ich nicht unbedingt sagen würde,das ich eine Beziehung führe,obwohl er das wohl so sieht.
Wir sind also seit 4Jahren mehr oder weniger zusammen,haben schon 10 mal Schluß gemacht und wieder angefangen.Jedesmal bin ich gegangen und wollte ihn nie wieder sehen.Zumindest hat mir das mein Verstand geraten,mein Herz natürlich ganz anders gesprochen.Aber jedesmal wenn er wieder ankam so nach zwei Monaten,hab ich wieder anders entschieden.Damals hab ich mich unsterblich in ihn verliebt und er sich auch in mich.Ich hatte nie gedacht das ich das je wieder könnte,nach all den enttäuschungen die ich hinter mir hatte.Wir haben so tiefe Gefühle für einander,glaubte ich zumindest anfangs.Jetzt nach so langer Zeit,und zwischenzeitlich auch,das es kaum LIEBE sein kann.
Mein Problem ist ganz einfach,ich hätte gern eine funktionierende Beziehung mit ihm,die es nie gab und wahrscheinlich auch nie geben würde/könnte.
Er ist seit drei Jahren geschieden,hat aus dieser Ehe ein Kind.Ich hab aus einer vorherigen Beziehung auch ein Kind.Schon das allein ist ein Problem.Aber das ist nicht das einzige.Er hat damals bei seiner Mutter am Haus angebaut und lebt sozusagen Tür an tür mit seiner Mutter.Seine Ex-Frau wohnt in dem selben Ort wie er(ein paar Strassen weiter),angeblich wegen dem Kind.Naja egal!Das Problem ist einfach,das er nicht in der Lage ist sich für uns Stark zu machen,weder vor seiner Mutter noch vor dem Rest seines Umfeldes.Er tut es allen in seinem Umfeld recht machen und vergißt dabei völlig das ich auch noch da bin.Z.B:Geburtstagsfeiern wo er eingeladen wird,nimmt er seine Mutter mit.Er erzählt mir zwar das er dorthin geht,nimmt mich aber nie mit.Das was er immer wieder nur sagt ist,er könne mich nicht mitnehmen weil seine Mutter mich nicht leiden kann und er streß vermeiden will.Es ist nämlich so,das er den ganzen Tag im Büro ist und seine Mutter in seinem Haus alles für ihn macht(Waschen,Putzen,Kochen,Kinderbetreuung)Seine Mutter ruft bei mir an und erklärt mir was ich doch für ein schlechter Mensch bin,weil ich nicht in der lage bin bei Ihm zu putzen,,weil ich mit ihm Sex habe in Zeiten wo es sich nicht gehört(Tagsüber)z.b.Sie ruft morgens bei mir an und fragt mich,die blöde Kuh(Mich)ob er schon aufgestanden ist,damit er auch rechtzeitig auf die Arbeit kommt.Er hat sich damals die Erziehung seines Kindes geteil mit seiner Ex Frau.Er hat das Kind von Donnerstag bis Samstag,jeden zweiten Sonntag hat er es ansonsten hat seine Ex das Kind von Montag bis Mittwoch.Urlaube,Ausrichten des Kindergeburtstags,Pläne die sein Leben betreffen,alles das macht er mit anderen(Mutter,seiner Ex Frau usw.)Er sagt indirekt,solange ich nicht bei ihm Wohne gehör ich auch nicht dazu.Wir sehen uns dann meistens erst am Sonntag Abend wenn er das Kind weggebracht hat,das geht dann so bis Mittwoch.Und dann auch erst ab neun Uhr Abends.Wir haben auch mal versucht die Wochenenden zusammen zu sein,aber das ist kläglich gescheitert,weil mittlerweile mein Kind(12´Jahre)eine abneigung gegen sein Kind hat,die auch daher kommen,weil er einige Fehler gemacht hat zwischen den beiden Kindern.
Ich könnte hier Romane schreiben,soviel Probleme,die in seinen Augen nur ich habe und nur ich mache.Meine Freunde die schütteln mittlerweile alle nur noch mit dem Kopf und können absolut nicht verstehen warum ich noch bei ihm bin,was mich noch hält.Vielleicht hoffe ich das alles doch noch so wird wie eine normal beziehung laufen sollte,vielleicht warte ich auch vergebens drauf.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du stellst uns die Frage, was Du tun sollst. Glaube mir, wenn ich könnte, um Dir zu helfen oder zu entlasten, ich würde Dir gerne diese Entscheidung abnehmen, damit es einfacher für Dich ist. Doch leider ist es nicht so einfach. Ich kann Dir keine Antwort geben. Die wirst Du selber herausfinden müssen, denn es geht hier um Deine Gefühle und Dein Leben.
Du schreibst von Problemen in eurer Beziehung, die nicht einfach aus der Welt zu schaffen sind. Es geht hierbei um Menschen, die immer um ihn sein werden und immer ein Teil seines Lebens sein werden. Du kommst nicht so gut damit zurecht, wie Du es in Deiner Mail schreibst und mir scheint, Du kannst Dich nur schlecht damit abfinden, dass es so läuft in seinem Leben. Doch liebst Du ihn. Ich denke, daher der Ziespalt. Es macht Dich nicht glücklich, wie er lebt, aber er macht Dich glücklich. Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn Du einmal Abstand zu ihm gewinnst und versuchst ihm ein wenig aus dem Weg zu gehen. Vielleicht kannst Du so herausfinden, was Du wirklich willst. Versuche einmal wieder völlig frei zu werden von ihm und versuche einmal wieder an Dich zu denken. Im Moment, scheint es, als wenn sich Dein Leben nur um die Probleme in seiner Familie dreht und alles andere darin untergeht. Nämlich Dein Leben. Was willst Du und was brauchst Du um glücklich zu sein. Wenn es mit ihm nicht funktioniert, dann versuche Dich vielleicht davon zu befreien. Wenn es ohne nicht geht, dann versuche Dich mit den Problemen auseinanderzusetzen um herauszufinden, ob Du damit leben kannst. Wie gesagt, es sind Dinge, die Du in seinem Leben erwähnst, die ihn stets begleiten werden und nicht einfach abgeschafft werden können, denn es ist ein Teil seines Lebens.
Versuche herauszufinden, was Du willst und denke einmal in Ruhe darüber nach. Wenn Du dann einen Entschluss gefasst hast, hast Du wieder eine Linie und einen Weg, der es Dir bestimmt leichter machen wird.

Lieben Gruß.