Problem von Anonym - 13 Jahre

da leben ist unfair!!!

liebes kuka team!
mein problem ist irgendwie voll unsinnig. aber es geht mir wirklich voll auf den geist!!!!
ich spiele nun ganze 4 jahre kklavier nächstes jahr das 5.!!!
ich habe meinen eltern gesagt dass ich aber aufhören will. war zurzeit anfang märz!!!meine mutter war dagegen mein papa hat gesagt. ja oke. aber dass jahr machst noch zu ende!!!!
ich dachte mir meine mutter will nur nicht dass ich aufhöre aber jezt rede ich wieder davon dass es mich überhaupt nich interressiert und da sagt sie:ich will jezt nicht mit dir darüber diskutieren!!!sonst kannst gleich haushalts oder gartenarbeit machen. und sie sagt dass ich selber anfangen wollte!!!da sage ich drauf ja eh und es war auch immer schön. aber irgendwann hätt ich sowieso aufgehört-und jezt ist dieser zeitpunkt. und dass einzige was sie dazu sagt istdu höst solange nicht auf bis dus wirklich gut kannst!ich:aber man kanns nie richtig gut.zumindest nicht die stücke wo man gerade ersst anfängt zu spielen . und studieren usw. werd ich sowieso nicht!!!aber meine mama lässt einfach nicht mit mir reden!!!!
darf sie mir das aufhören eigentlich gesetzlich verbieten?
liebe grüße.......

Anwort von Michael

Hallo,

also das Aufhören kann sie dir grundsätlich nicht verbieten. noch nicht mal gesetzlich. Aber ich an Deiner Stelle würde mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Deine Mum nicht zufällig ihre nicht genutzte Chance durch Dich wieder nachholen will. Denn als "normale" und fürsorgende Mutter sollte sie Deine Entscheidung respektieren. Es nunmal normal, dass sich die Interessen im Laufe des Lebens ändern.
Dein Dad gab ihr eigentlich ein gutes Beispiel und kommt Deinem Wunsch nach, indem er Dich aufhören lässt.
Das Du mit Deiner Mutter nochmal drüber redest fällt anscheinend flach. Sonst hätte sie ja nicht sofort abgeblockt. Also würde ich die Sache mit dem Reden Deinem Dad überlassen. Erklär ihm die Situation zwischen dir und Deiner Mutter und das Du nicht das möchtest, was Deine Mutter will.
Ich hoffe es gelingt euch beiden, Deine Mutter unzustimmen und ihr zu erklären, das Du nun andere Interessen hast.
Alles Gute