Problem von Jaqui - 13 Jahre

Mein Stiefbruder und ich

Huhu,

Also, ich hab folgenes Problem:
Meine Eltern sind schon seit meiner Geburt an geschieden, sie haben sich getrennt weil mein Vater eine Andere hatte. Die Beiden hatten dann auch geheiratet und meine Stiefmutter hat 3 Kinder mit in die Ehe gebracht. Darunter ist auch mein Stiefbruder(18). Er und ich haben damals immer sehr viel miteinander unternommen. Den altersunterschied (5 Jahre) hat und damals nie gestört. Wir hatten da immer eine Beziehung als wären wir gute Freunde. Ich habe meinen Vater vor 2 Monaten das erste mal nach 2 Jahren wieder besucht gehabt und dadurch auch nach sehr langer Zeit meinen Stiefbruder wieder gesehen. Aber ab da war irgendwie alles anders. Er war mitlerweile nicht mehr der Jugendliche der nur blödsinn im Kopf hat, und ich hab mich in den letzten 2 Jahren auch sehr verändert. Ich konnte die Beziehung die ich damals zu ihn hatte nicht mehr aufbauen, es war als wenn wir uns garnicht richtig kennen würden, sozusagen ein neuer Part.
Wir haben nicht mehr so wie Damals Ball gespielt oder so, sondern haben viel miteinander gesprochen, sind alleine schwimmen gefahren und so weiter.
Als ich dann vor einer Woche ein Wochenende lang bei meinem Vater war, hat er mir gesagt das er in mich verliebt ist. Ich wusste garnicht wie ich mich da verhalten sollte und bin ihm den restlichen Wochenende aus dem Weg gegangen. Ich find das total toll das er mich so sher mag, denn ich habe auch gefühle für ihn. Aber er ist ja mein Stiefbruder, wir sind ja nichtmal Genetisch Verwandt, aber trotzdem, die vorstellung mit meinem Stiefbruder zusammen zu sein ist sehr komisch.
Dazu meine erste Frage: Ist das nicht irgendwie abartig wenn Stiefgeschwister zusammen sind? Ich mein, das Wort Geschwister was sich darin befindet macht das ganze doch so ziemlich Familier. Und sowas wie Paare in der Familie geht doch garnicht.

Ich weis zwar das er im gegensatz zu mir schon älter ist, aber das Gefühl ist halt da und ich kann da ja auch nichts für..

Das wars soweit,
Cucu
LG Jaqui

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jaqui!

Es mag sich komisch anfühlen zu sagen "Ich bin mit meinem Stiefbruder zusammen" oder "Ich bin verliebt in meinen Stiefbruder" - aber rein rechtlich ist es vollkommen in Ordnung. Und ich denke, dass so etwas öfter passiert, als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Man lernt sich nicht so kennen, wie man einen leiblichen Bruder kennenlernt und sieht sich auch anders.

Und jetzt kommt das große Aber: Er ist schon 18 und Du erst 13 - und genau da hat das Gesetz eben doch die Hand drauf. Streng genommen ist jeder sexuelle Kontakt (ob dazu auch Küsse gehören, darüber kann man streiten; keine Ahnung, wie es das Gesetz auslegt) Kindesmissbrauch. Denn bis Du 14 bist, bist Du für das Gesetz ein Kind. Das sollte euch absolut bewusst sein - er kann in Teufels Küche kommen, ins Gefängnis.

Alles Gute!
Dana